Wie würdet ihr euch als Mieter verhalten in einem verkauften Haus, in welchem die Elektrik durcheinander ist?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du der Mieter bist (das wird in der Frage nicht ganz klar).

Im eigenen Interesse und zu deiner Sicherheit würde ich darauf hinwirken, dass die Elektrik von einem Fachmann überprüft und instand gesetzt wird.

Zum einen ist ja offenbar nicht klar, was wie verschaltet ist, welche Sicherung, welcher Zähler am Ende irgendwo angeschlossen ist. Wenn eine Sicherung fliegt, kommst du dann da ran?

Sind die Sicherungen ausreichend, um Überlastungen auch tatsächlich abzusichern und einem Brand vorzubeugen?

Was ist, wenn irgendjemand doch Zweifel hat, dass du nicht unberechtigt Strom bezogen hast, und dann kommt eine saftige Rechnung auf dich zu?

Besser jetzt alles in Ordnung bringen lassen. Sind ja nicht deine Kosten.

Keine Sorge, dem neuen Eigentümer werden diese Probleme auf jedem Fall bekannt sein, auch wie teuer eine Sanierung des gesamten Leitungsnetzes wäre (was bei einer einzigen Veränderung gemacht werden müsste), da nimmt er gern die 20-30 Euro Stromverlust/Jahr in kauf.

Also ums kurz zu sagen, ich würde es dem neuen Eigentümer sobald als möglich mitteilen um etwaige Missverständnisse von vorne herein auszuschließen.