Alter Stromzähler lässt sich nicht ausbauen

5 Antworten

Zähler sind Eigentum des Grundnetzversorgers. Wenn es überhaupt eine Lösung gibt, dann kennt die der nächste Elektromeister (nur der, nicht die Gesellen, die dürfen dann auch sowieso keine Zähler setzen und anschliessen).

Aber die Daten muss die EnBw auch irgendwie ablesen (lassen), was bedeutet, dass ohne denen ihr OK gar nicht geht.

Schon x konkret bei denen nachgerfragt?

für paar hundert € kabel kaufen und aufputz verlegen und an neue stromzähler anschliessen da bist auf sichere seite und jede stromanbieter gibt dir sein ok

wenn du die hütte eh abreißen möchtest,stell doch außen anschlusssäule mit zähler von enbw und von da mit kabel ins haus.die kannst gleich für den Neubau weiterverwenden und du hast was sicheres.auf so alte Leitungen würde ich mich keine sek.mehr verlassen

Willst du wirklich in einem Haus mit so maroden Leitungen wohnen? Hast du keine Angst? Ich würde das nicht riskieren.

albeit00
Fragesteller

Willst du wirklich in einem Haus mit so maroden Leitungen wohnen?

Nein, will ich nicht, deshalb habe ich auch vor das Haus in ca. 5-7 Jahren abzureisen. Aktuell reicht das Geld noch nicht für einen Abriss plus Neubau. Wie gesagt es gibt mit der Elektrik kein Problem. Es geht nur um einen Zähleraustausch, der dann evtl. zu Problemen führt (never change an running system - sag ich nur).

Wohl kaum. Da musst Du die EnBW fragen.