Stromanbieter verlangt 10.000€?

schoschi06  10.06.2025, 17:35

Befindet sich der Stromzähler in der Wohnung oder ausserhalb und ist für jedermann zugänglich?

Angieeee906 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 17:37

Der ist im Haus der neue Zähler der Alte war es auch .

schoschi06  10.06.2025, 17:39

Mehr oder Einfamilienhaus?

Angieeee906 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 17:42

Einfamilienhaus 2Personen

3 Antworten

Im Zusammenspiel mit Deiner Frage von vor zwei Monaten kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, wie das jetzt gelaufen ist.

Du hast möglicherweise vier Jahre lang keinen Strom bezahlt, wusstest das aber zu dem damaligen Zeitpunkt nicht so genau. Auf welcher Grundlage und in welcher Höhe im fünften Jahr Abschläge bezahlt worden sind, wurde auch nicht dargestellt.

Der Zähler wurde also vor zwei Monaten abgelesen. Der Zählerstand wurde vom Ableser und hoffentlich auch von Dir protokolliert. Daraufhin wurde eine offenbar eine große Diskrepanz vom vermuteten zum tatsächlichen Zählerstand entdeckt.

Was von diesem Zeitpunkt an bis zum Zählertausch passiert ist, fehlt in der Schilderung. Vermutlich wurde relativ bald eine entsprechende Rechnung ausgestellt, wenn jetzt bereits die zweite Mahnung dazu vorliegt.

Ohne den Inhalt der Rechnung zu kennen - fehlt hier auch bis auf den "letztjährigen" Verbrauch und den Betrag, rechne ich jetzt einmal etwas: 4 Jahre lang 3000 kWh angenommenen Verbrauch. "Letztes" Jahr 23800 kWh, wahrscheinlich als Nachzahlung aufgrund der Ablesung auf die Vorjahre. Ergibt 35800 kWh in 5 Jahren oder 7160 kWh im Jahr. Das wäre zwar viel, aber je nach im Haushalt vorhandenen Geräten durchaus im Bereich des Möglichen.

Dein "Sommerverbrauch" hochgerechnet aufs Jahr wären immerhin auch schon 2685 kWh, was auch nicht gerade wenig ist. Plus eine angenommene Heizung - diese Information fehlt auch - würde das schon hinkommen.

Du kannst Dir natürlich einen Anwalt nehmen, aber wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast oder Beratungshilfe in Anspruch nehmen kannst, wirst Du höchstwahrscheinlich auf einem großen Teil der Kosten sitzenbleiben. Gerichtlich wird es auf jeden Fall auf einen Vergleich herauslaufen, da Du Dich auf jeden Fall auch nicht korrekt verhalten hast und ich somit davon ausgehen muss, dass zumindest ein großer Teil der Kosten durchaus berechtigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Angieeee906 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 15:24

Also nochmal für dich in dem ersten Beitrag wurde gesagt das dass Jobcenter die Rechnung direkt bezahlt hat also ist der Beitrag vorbei bis hier hin verstanden????Im Jetzigen Beitrag geht es um 1 Jahr 24/25 23 .800 kW angeblich verbraucht das nicht sein kann weil wir vor letztes Jahr 3.500 kW verbraucht haben und in Jahre 2025 läufts auch auf 3.500 kW hinaus .

Ich hab einen ölofen wenn das ne Nachzahlung wäre dann würde nicht in der Rechnung 24/25 stehen und 4x3000 sind 12.000

Aber ja lieber mal einfach los babbeln

lisaloge  13.06.2025, 17:40
@Angieeee906
ob die jetzt 4 Jahre gezahlt haben weiß ich ehrlich gesagt nicht genau weil ich auch nicht nach gefragt habe
Angieeee906 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 17:43
@lisaloge

Anscheinend wurde es gezahlt also ist der Beitrag unwichtig. Vielleicht nicht auf jedes Pferd springen was einem Angeboten wird 😀 😀 😀

Ihr habt hoffentlich nicht nur ein Bild vom Zähler, sondern mehrere von verschiedenen Zeitpunkten. Außerdem habt Ihr immer auch selbst abgelesen und die gemeldeten Zählerstände notiert und bestimmt habt Ihr auch noch alle Stromrechnungen der vergangenen Jahre, denn das wären alles Beweismittel, die Ihr braucht, um gegen die überhöhte Rechnung vorzugehen.

Habt Ihr von alle dem nichts oder zu wenig, dann fangt schon mal an zu sparen oder nehmt eine Hypothek auf das Haus auf, wenn Ihr die 10000 € nicht habt.

Ein Rechtsanwalt kann Euch auch nur dann helfen, wenn Ihr über genügend Unterlagen und Beweise verfügt.

Angieeee906 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 15:27

Ja haben genug Beweismittel haha

Du kannst ja nochmal mit denen reden. Ansonsten wirst du dir wohl einen Anwalt suchen müssen

Angieeee906 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 17:32

Ja wenn ich durchkommen würde, die legen jedesmal auf wenn ich da Versuche anzurufen danke für deine Antwort .