Wie würdet ihr es finden, wenn jemand auf eurer Hochzeit einen Antrag macht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es eigentlich nicht so super, weil der Tag dem Brautpaar gehört und sonst niemandem. Genauso daneben finde ich auch Schwangerschaftsverkündungen.

Persönlich bin ich jetzt auch überhaupt kein Freund von solchen öffentlichen Überrumpelungsaktionen, egal ob die Öffentlichkeit aus einer Hochzeitsgesellschaft besteht oder aus Besuchern eines Einkaufszentrums oder whatever.

Was anderes ist es aber natürlich, wenn es mit dem Brautpaar abgesprochen ist - und wenn schon abzusehen ist, dass die gefragte Person nicht "Nein" sagen wird.

Ich hab zB mal ein Video auf Instagram gesehen, wo die Braut zum Brautstraußwerfen angesetzt hat, ihn dann aber stattdessen ihrer besten Freundin übergeben hat. Und dann hat deren Freund ihr einen Antrag gemacht. Das fand ich ganz süß eigentlich. Das Brautstraußwerfen gehört ja sowieso zur Hochzeit und das ist, wenn überhaupt, auch genau der richtige Zeitpunkt für einen Antrag. Die eigentliche Hochzeit ist schon vorbei, die Braut freut sich total mit für ihre beste Freundin, alle sind happy.

Aber insgesamt gibt es vermutlich 1001 Möglichkeiten, seiner/seinem Partner*in einen Antrag zu machen, die schöner und passender sind als eine fremde Hochzeit.

Wenn es abgesprochen ist und die Person mir Nahe steht, ist es okay und süß. Wenn es irgendwelche x-beliebigen Gäste sind und / oder es ohne meine Zustimmung erfolgt, ist es aufdringlich und egoistisch. Natürlich kommt es ebenfalls auf den Zeitpunkt an.

Ich persönlich fände das nur ok, wenn wir vorher gefragt werden UND ich mir sicher bin, dass sie (freiwillig) ja sagt ubd wir den Zeitpunkt bestimmen können.

Denn ich hätte weder Lust auf Drama oder schlechte Stimmung (weil sie nein sagt oder nur aus Zwang wegen Publikum ja), noch dass sich jemand unabgesprochen in den Mittelpunkt drängt.

Von daher würde ich es auch nur bei manchen Personen gut finden, beispielsweise meiner Freundin ja, meiner Schwester nein. Denn meine Schwestern kennt ja jeder und der Fokus soll an dem Tag ja bei mir und meinem Bräutigam und nicht denen liegen. Meine Freundin Jungen hingegen weniger, da legt sich die Aufregung, das denen gratulieren usw schneller wieder.

Also wenn das vorher mit dem brautpaar abgesprochen war ist das für mich gar kein Problem. War vor Jahren auf einer silberhochzeit da hat eine junge Frau ihrem zukünftigen einen Antrag gemacht. Aber das Beste kommt noch um 12 Uhr Mitternacht lässt man ja das silberpaar hochleben dazu kam es aber nicht weil kurz vor 12 Uhr Mitternacht haben die beiden ihre Trennung bekannt gegeben was verrückt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange der Freund das mit dem Brautpaar abgestimmt hat spricht nichts dagegen, im Gegenteil. Besondern wenn man sich gegenseitig zu Trauzeugen gemacht hat.

Clemony
Fragesteller

Und wenn es unabgesprochen ist, wäre es wieder nicht ok?

Perpendikel  05.06.2022, 18:17
@Clemony

Es könnte beim Brautpaar einige Verstimmung auslösen. Wie gesagt, vorher fragen erspart möglichen Ärger.