Heiratsantrag auf fremder Hochzeit?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

NO-GO 👎🏻 83%
Kann man machen 👍🏻 11%
Gespaltene Meinung (Begründung ?): 6%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NO-GO 👎🏻

Dieser Tag gehört dem Brautpaar und ich finde, unpassender geht es gar nicht.

NO-GO 👎🏻

Es ist ein absolutes No-Go.

Das ist nur akzeptabel, wenn das Brautpaar vorab informiert wurde von der Person die den Antrag machen will.... und das Brautpaar keine Probleme damit hat/ es sogar gut findet.

Macht man das "einfach so", ohne Einverständnis des Brautpaares, ist es ein mieser Schachzug.... und die Person der der Antrag gemacht wird, wird sich sicher auch unwohl fühlen damit.

Gesellschaftlich gesehen ist es in der Wahrnehmung sehr sehr vieler Menschen ein No-Go. So wie man bei einer "baby shower party" auch nicht aufspringt und sagt "Übrigens, ich bin auch schwanger".

Man drängelt sich nicht ins Rampenlicht bei besonderen Situationen anderer Leute.

Die Tradition des Brautstrauß werfens stammt aus den USA. Die unverheiratete Frau, die den Brautstrauß fängt, wird demnach die Nächste sein, die mit ihrem Partner vor den Traualtar tritt. Das Fangen wird damit als Wink des Schicksals gesehen, der einer Singlefrau sagt, dass sie nun bereit für die Ehe ist. Bei heutigen Hochzeiten wir meist vorab intern beschlossen, wer den Strauß fängt. Entweder, um den Partner einen Hinweis zu geben, dass es Zeit für einen Heiratsantrag ist oder aber, da die Fängerin sowieso als nächste heiraten wird. Dadurch bekräftigt man noch einmal die Richtigkeit dieses Schrittes, in dem man durch das Fangen des Straußes auch vom Schicksal in seinem Tun bekräftigt wird.

https://www.braut-boutique.com/magazin/hochzeitsbraeuche-und-traditionen/tradition-brautstrauss-werfen#:~:text=Die%20Tradition%20des%20Brautstrau%C3%9F%20werfens,bereit%20f%C3%BCr%20die%20Ehe%20ist.

Solange es nicht der Bräutigam ist, der es sich anders überlegt hat ist es Ok.

Sollte es der sein, der sowieso heiraten will und seine Freundin den Brautstrauss gefangen hat ist es auch gut.

Aber wenn einer keine Geduld hat, der kann nicht anders.

Gespaltene Meinung (Begründung ?):

Eigentlich würde ich auch sagen: absolutes No-Go. Der Tag gehört dem Brautpaar und sonst niemandem.

Aber in dem Video wurde es ja quasi in die Hochzeit mit "eingebaut", als die Braut ihren Strauß nicht geworfen, sondern ihrer Freundin einfach in die Hand gedrückt hat.

Ich persönlich bin jetzt auch überhaupt kein Freund von solchen öffentlichen Überrumpelungsaktionen, egal ob die Öffentlichkeit aus einer Hochzeitsgesellschaft besteht oder aus Besuchern eines Einkaufszentrums oder whatever.

So wie es in dem Video war, finde ich es aber ehrlich gesagt ganz süß. Das Brautstraußwerfen gehört ja sowieso zur Hochzeit und das ist, wenn überhaupt, auch genau der richtige Zeitpunkt für einen Antrag. Die eigentliche Hochzeit ist schon vorbei, die Braut freut sich total mit für ihre beste Freundin, alle sind happy.

sccangel09
Fragesteller

Ja, von der Seite kann man das auch betrachten🤔 Ich danke dir für deine ausführliche Meinung😊

NO-GO 👎🏻

Ich finde es nicht gerade gut, wenn man das machen würde. Es gibt so tolle Möglichkeiten einen Antrag zu machen, aber auf keinen Fall so.