Wie würdet ihr diese Karikatur interpretierenn?

5 Antworten

Durch die Angst vor der Inflation (alles wird teurer) kauft die Frau viel mehr als sie jetzt braucht. Wenn viele Menschen so handeln führt das zu einer steigenden Nachfrage, die die Inflation weiter anheizt. Höhere Inflationserwartungen könnten dann zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden und die tatsächliche Inflation ankurbeln.

Ich gebe den andern Recht, die Frau kauft sich die Schuhe um sich finanziel abzusichern. Bei Inflation, das weißt du sicherlich, verliert das Geld an Wert, d.h man muss für Produkte einen höheren Preis bezahlen obwohl die Quantität gleich bleibt. Früher hat man in Krisenzeiten in Gold investiert, weil der Wert unveräntert blieb.

Was die Ironie betrifft, da bin ich mir nicht so sicher. Musst du das Bild im Kontext der COVID-Krise behandeln? Es könnte nämlich sein, dass der Zeichner in einer gewissen Weise die Regierung/EU kritisiert, weil sie die Situation nicht im Griff haben und deshalb die Inflation droht.

Hoffe es hilft :)

Bwiwjwu
Fragesteller

Die Karikatur ist aus dem Jahr 2011 und nein muss ich nicht, aber top Antwort. Kannst vlt nach der neuen Info noch was zur Ironie sagen?

zoe1999  30.05.2020, 13:10
@Bwiwjwu

Hmm es könnte sein, dass der Zeichner sich über die heutigen Werte lustig macht. Wie schon gesagt, früher sicherte man sich mit Gold ab, und hier kauft die Frau sich Schuhe. Somit könnte man behaupten Schuhe heutzutage den gleichen Wert hat wie Gold, was ja absolut nicht stimmt (Meiner Meinung nach).

Durch übermäßiges Nachrichtenkonsum und dessen zuschnappes verfällt man in Angst und Panik.

Man kauft sich das nötige vor einer Preisanstieg.

Ja, es ist ironisch.

Allerdings sehe ich, dass diese Dame eben Schuhe kauft, damit sie "Sachwerte" zum tauschen hat, sollte es zu einer Inflation kommen. Da sind Schuhe wie Gold. :-)

Bwiwjwu
Fragesteller

In welcher Hinsicht ironisch?

Kometenstaub  30.05.2020, 11:17
@Bwiwjwu

Das sie hofft, dass Schuhe irgendwann mal mehr wert sind, als Gold.

da diese Frau vermutet dass das Geld an Kaufkraft verliert investiert sie es in Sachwerte Schuhe in der Hoffnung dass diese in ihrem Wert nicht fallen