Wie kann ich Karikaturen besser verstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist oft schwierig, weil der Zeichner ein bestimmtes Wissen voraussetzt. Oft werden Symbole benutzt, die für irgendetwas stehen, oder Gesichter, die als bestimmte Politiker erkennbar sein sollen. Kennt man das Symbol nicht (bzw. die Zuordnung, die der Zeichner meint) oder erkennt man den jeweiligen Politiker nicht, steht man auf dem Schlauch. Die Botschaft erschließt sich nicht.

Aber vielleicht achtest Du mal auf genau so etwas: könnten Symbole für bestimmte Länder stehen, für Parteien, Politiker? Oder geht es vielleicht um Berufsgruppen? Oft hilft es auch, wenn man weiß, aus welcher Zeit die Karrikatur ist, und welche Themen zu dieser Zeit gerade aktuell waren.

Ist jetzt vielleicht etwas spät, aber das einzige was mir einfällt wäre Beispiele anzuschauen. Das Problem ist, dass sowas sehr Talent abhängig ist - entweder du kannst es, oder eben nicht. :/

Alexander196014  19.12.2021, 21:49

Denke, dass man vieles im Leben erlernen kann. Auch Karikaturen interpretieren gehört dazu ;)

lmaoo101
Fragesteller

Was meinst du mit beispielen