wer sind die beiden auf der Karikatur?
Hey wer sind die beiden auf der Karikatur? Putin? Aber es können doch nicht beide Putin darstellen oder?
Was sagt die Karikatur aus?
Das wäre die Deutung die ich bis jetzt habe:
Die Karikatur nimmt Bezug auf die aktuelle politische Diskussion in Deutschland über eine feministische Außenpolitik, die von der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock und der Bundesregierung vertreten wird. Diese Politik betont Aspekte wie Geschlechtergerechtigkeit, Frauenrechte und die Beteiligung von Frauen in internationalen politischen Prozessen.
Die dargestellten Figuren, die Putin darstellen sollen, äußern sich abfällig und herablassend über diese feministische Außenpolitik, was in der Verwendung der Worte „Pah!“ und „Gedöns“ deutlich wird. Die Verwendung dieser Wortwahl suggeriert eine Geringschätzung gegenüber diesem Ansatz. Die Männer werden als rückständige, militärisch denkende Personen dargestellt, die eine aggressive, traditionelle Außenpolitik bevorzugen und wenig Verständnis oder Respekt für feministische Ansätze haben.
Die Abbildung von Putin auf einem Pferd ohne Hemd ist eine Anspielung auf seine inszenierten Fotos, die seine Männlichkeit und Stärke betonen sollen. Diese Bildsprache kontrastiert stark mit der Idee einer feministisch orientierten Außenpolitik, die auf Kooperation und Gleichberechtigung setzt, anstatt auf Gewalt und Macht.
2 Antworten
Google Lens: https://www.koufogiorgos.de/feministische-aussenpolitik/
Ich hatte gehofft, bei der Quelle mehr zu erfahren, aber leider ist die Karikatur wirklich schlecht. Die Tatsache, dass man rätseln muss, wer überhaupt abgebildet ist, macht sie quasi sinnlos...
Inhaltlich geht es hier aber wohl um feministische Außenpolitik. Das kann man je nach Blickwinkel unterschiedlich interpretieren, hier wäre es wichtig, eindeutig zu wissen, wer was sagt.
Zum einen könnte man behaupten, eine "feministische Außenpolitik" sei überflüssig, da eine objektiv 'gute' Außenpolitik ohnehin allen Menschen gleiche Rechte einräume usw. - Oder man könnte behaupten, dass eine 'gute' Außenpolitik, die alle Menschen gleichberechtigt, ohnehin feministisch ist.
Ob man das unbedingt erwähnen muss und was das für die eigene Position und Wahrnehmung im Rest der Welt bedeutet, lasse ich mal dahingestellt!
Ich tippe auf Putin und Trump, wenn auch schlecht gezeichnet.
Dass sie auf einem Pferd sitzen, oben ohne, geht auf dieses Foto zurück:
Der Postillion hat das in Bezug auf Trump übrigens ebenfalls aufgegriffen.
