Wie würdet ihr das interpretieren (Bewerbung)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat sich jemand Mühe gegeben, eine wirklich schön formulierte Standardabsage zu formulieren, die nett klingt, aber nix aussagt. Zu interpretieren ist daran allerdings nichts - es ist eine Absage.


Goodsoul99 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 01:10

True

Ja, was für ein tolles Unternehmen, das bei der Berücksichtigung der vakanten Position nur darauf geachtet hat, dass deinen Bedürfnissen und Kompetenzen Rechnung getragen wird. Scheinheilig.

Das ist eine Absage, die dich nicht demotivieren und gleichzeitig das Gesicht des Unternehmens wahren soll. Du hast nicht überzeugt und/oder nicht zum Unternehmen gepasst. Das haben sie dir zuckersüß mitgeteilt. Ich würde übrigens den Hinweis auf ggfs. spätere Berücksichtigung auch nicht unbedingt so ernst nehmen.

Es hört sich positiv an, dass jemand freundlich formuliert, dennoch finde ich es nicht korrekt,

Aber: Das ist nur eine Momentaufnahme. In Zukunft kann das schon wieder anders aussehen. Umso mehr würden wir uns freuen, wenn du die ******** im Auge behältst. Denn, mit neuen Aufgabenstellungen ist zukünftig vielleicht auch das Richtige für dich dabei.

Das suggeriert Dir Hoffnung auf irgendwann und die Hintertür wird sich damit offen gehalten, dass Du irgendwann mit Deiner Bewerbung doch noch mal vorgekramt wirst, wenn Plan A dort nicht klappt.

Sei nicht enttäuscht, aber es ist schon sehr ernüchternd für Dich.

Hoffe, Du findest die für Dich passende Stelle.

Alles Gute für Dich.

Es ist nichts anderes als das übliche Blabla nach einer erfolglosen Bewerbung, um jemandem eine Absage zu erteilen und diese dann hübsch verpackt so zu tarnen, als sei es eine Zusage und als sei man Dir durch großes Lob für ehrenvolle Verdienste zutiefst verbunden!

Dabei ist das totale Gegenteil der Fall: Man hat Dir einen üblen Tritt in den Hintern verpasst! Und will Dich durch dieses Schreiben möglichst ohne große Mühe und auf elegante Weise loswerden, damit Du nicht durchschauen sollst, auf welch perfide Weise man sich Deiner entledigt hat!

S o sieht die Sache in Wirklichkeit aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das würde ich zumindest so interpretieren, dass ich bei zukünftigen offenen Stellen zumindest noch eine kleine Chance habe. Dass ich mich tatsächlich in Zukunft neu bewerben könnte, ohne aufgrund der aktuellen Absage komplett aus dem Rennen zu sein.

Trotzdem würde ich mich jetzt parallel noch bei anderen Firmen bewerben.