Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr jemanden, den ihr gerade kennengelernt und lieb gewonnen habt, vielleicht nie wieder sehen werdet?

12 Antworten

Es wäre natürlich sehr schade wen du eine Begegnung nicht vertiefen könntest.

Du sprichst auch von einer Erfahrung welche nicht wirklich geschehen ist. Virtuelle Kommunikation kann nicht echten Begegnungen gleichgesetzt werden.

Du interpretierst eventuell zu viele Sehnsüchte und Wünsche in diesen Kontakt hinein.

Wäre es eine wirkliche Begegnung auf der Straße oder in einem Kaffee würde ich es als traurig empfinden keinen weiteren Kontakt haben zu können.

Hacker48  26.11.2022, 12:25
Du sprichst auch von einer Erfahrung welche nicht wirklich geschehen ist.

Nein? Was ist denn "Wirklichkeit"?

apophis  26.11.2022, 12:42
@Hacker48

Im Sinne der Antwort ist "Wirklichkeit" mit "In Person" gleichzusetzen.

Hacker48  26.11.2022, 12:45
@apophis

Hm, also ist ein Telefonat kein echtes Gespräch? Eine Videokonferenz keine echte Begegnung?

Telefonseelsorge ist entsprechend wohl auch keine "wirkliche Erfahrung".

Da sollte jemand mal seinen Horizont öffnen...

Und ja, ich weiß, dass du nicht der Antwortgeber bist.

apophis  26.11.2022, 12:50
@Hacker48
Hm, also ist ein Telefonat kein echtes Gespräch? Eine Videokonferenz keine echte Begegnung?

Wieso ignorierst Du meinen vorherigen Kommentar?...

Ich habe doch gerade geschrieben, dass das "Wirklichkeit" der Antwort mit "In Person" gleichzusetzen ist.

Nein, ein Telefonat ist kein Gespräch in Person. Eine Videokonferenz ebenso wenig.
Auch die Telefonseelsorge nicht.

Hacker48  26.11.2022, 12:51
@apophis

Ja, und diese Definition von Wirklichkeit ist ein sehr beschränkter Horizont - mein Kommentar war genau auf deinen Kommentar gemünzt. 😉

apophis  26.11.2022, 16:11
@Hacker48

In der Antwort gibt es keine "Definition von Wirklichkeit"...
Es wurde lediglich ein etwas unpassendes Wort verwendet.

Es hat überhaupt nichts mit "Wirklichkeit" zu tun.
Daher ist mir auch unbegreiflich, wie Du das nicht verstehen und alles auf "die Definition von Wirklichkeit" münzen musst.

Du redest völlig an dem vorbei was der Antwortschreiber meint.
Und Du redest völlig an dem vorbei, was ich Dir zu erklären versuche...

Hacker48  26.11.2022, 16:12
@apophis

Woher weißt du denn, was der Antwortschreiber meint?

apophis  27.11.2022, 05:37
@Hacker48

Das erschließt sich aus dem Kontext und dem Rest der Antwort.

gforler  27.11.2022, 13:26
@Hacker48

Ich sehe Telefonate und Videokonferenzen nicht als unwirkluch. Wenn sich jedoch zwei Menschen kennenlernen möchten finde ich es authentischer wenn sich diese dann besser real kennen lernen.

In der Telefonseelsorge geht es ja nicht um neue Bindungen sondern um das einfühlen und nachvollziehen von einzelnen Erlebnissen.

Das Gefühl., Jemanden nicht mehr begegnen zu können, ist natürlich betrüblich.

Reale Begegnungen und Gespräche halte ich jedenfalls als bessere Erlebnissgrundlage.

Es gibt ja auch nicht ohne Grund noch reale Begegnungen mit Ärzten und Therapeuten.

Schüchtern sein ist doch nichts Schlimmes. Vielleicht ergibt sich ja doch die Möglichkeit, dass ihr euch virtuell befreunden könnt. Pass aber bitte auf und gib nicht einfach so deine Kontaktdaten weiter. Virtuell ist es eh nochmal eine andere Situation, wie in der realen Welt. Also wenn ich eine verpasste Chance hätte, dann würde sich sicher etwas Anderes ergeben. Vielleicht auch nicht virtuell. Falls doch virtuell, dann aber mit größter Vorsicht sich mal treffen, dass heißt sich in einer Umgebung treffen mit vielen Menschen. Bestenfalls einem guten Freund in der Nähe. Einen Treffpunkt ausmachen, erstmal ohne Kontaktdaten. Kontaktdaten sind sehr sensibel. Sei jedenfalls nicht traurig über deine verpasste Chance, siehe es als schöne Erinnerungen, es werden noch Andere geben.....LG von Lunakatz😺🌝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Das kam hier und da mal vor...

Aber ich würde niemand nach einer Nummer fragen, ich bin mir dafür einfach zu gut das ich irgendwem nach laufe oder ihn anbettele ! Man lernt mit der Zeit dazu das man etwas wert ist und das nicht nötig hat. Wenn mich jemand fragt vielleicht, weil so einfach geb ich auch nix raus, man sollte vorsichtig sein.

Virtuelle Welt und Realität sind immer zwei paar Schuhe, das sollte man dabei niemals vergessen ! Wenn man sich real sieht und redet kann auch alles ganz anders laufen, hab da auch so meine Erfahrungen gemacht. Einige Treffen hätte ich mir echt sparen können...

Real hatte ich schon so was ähnliches erlebt, aber es ergab sich einfach nichts, aber ich mach mir nix daraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergessen. Virtuelle Kontakte sind vernachlässigbar und haben mehr Spiegelfläche und weniger Horizont.

Sei doch froh!

Wenn mich jemand auf den Arm nähme, wäre ich nicht "amused"!

Virtuell ist in Deienm Fall sehr relativ, da steckt doch eine reale Person dahinter die Dir die Illusion vermittelt!

Zeig das Deinen Eltern, u.U. müsst Ihr sogar Anzeige erstatten, um ander Opfer zu verhindern!

Wenn Du nett reden willst, kannst Du das auch bei "sicheren" Stellen, könntest das auch bei mir.

Leider bin ich aus verschiedenen Gründen gar nicht geeignet Dein "Freund" zu sein: Der Altersunterschied, mein Beruf, meine Familie, meine Kinder, meine Freunde, mein Wissen über "Kinderfänger"

Zeige die Mails..., Deinen Elern, diei Dich lieben, die sollen dann entscheiden, ob sie nicht die Polizei enschalten sollten!

Pass auf Dich auf!