Wie würdet ihr damit umgehen? Overthinking?

2 Antworten

Die „Freundin“ hat sehr komische Eigenarten, sie macht teilweise mit anderen typen rum vor ihren eigenen Partner, mittlerweile ignoriere ich es,

Da es ihn anscheinend nicht stört, sonst wäre sie ja seine ex, dürfte das eine Form von cuckold oder offener Beziehung sein. Und egal wie geht es dich nichts an, das ist ne Sache zwischen den beiden.

sie braucht aber auch ständig Bestätigung und Aufmerksamkeit von anderen und stellt dabei andere in den schatten. Darauf habe ich sie angesprochen aber sie kommt mit dieser Kritik nicht klar, deshalb hab ich es auch einfach sein lassen.

Das ist auch ne Kritik, die von Therapeuten oder sehr engen sozialen Kontakten kommen sollte. Oder von Leuten, denen es egal ist, wenn das Verhältnis nen Knacks bekommt. Persönlichkeit kritisieren ist eine sehr heikle Sache. Das nehmen Menschen sehr schnell, naja, persönlich.

Seit es die Missverständnisse gab ist sie von jetzt auf gleich unfair zu mir.

Sorry, aber völlig unabhängig von irgendwelchen charakterlichen Schwächen: Missverständnisse waren das nicht.

Sie redet nicht mit mir, sie hat sobald ich mit da bin sofort schlechte laune,…

Heißt im klartext, sie kann dich nicht leiden.

Sie hat ihr verhalten mit total sinnlosen Dingen begründet, aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Ich habe ihr alles erklärt und gesagt wie es wirklich war,

Du hast ihr da gesagt, dass ihre Wahrnehmung und ihre Sicht der Dinge falsch ist. Sie darf andere Prioritäten und andere Wahrnehmungen haben als du. Wichtig wäre etwas anderes, hast du dich an der Stelle entschuldigt? Denn egal ob du nachvollziehen kannst, warum du sie da brüskiert hast, sie empfindet das so. Oh und wahrscheinlich war das alles nicht der eigentliche wirkliche grund. Menschen öffnen sich üblicherweise nicht so einfach gegenüber jemandem, den sie nicht mögen. Da muss man sich üblicherweise durch Schichten wühlen.

Darauf hin war sie total oberflächlich und meinte, sie wüsste gar nicht über was sie mit mir sprechen sollen

Das war wahrscheinlich Code für "nein", es geht wahrscheinlich nicht darum, dass ihr keine gemeinsamen Themen habt sondern war ein Versuch von ihr, dich herabzuwürdigen, weil du dich mit den Themen nicht auskennst.

Ich gehe mit Menschen und Situationen intuitiv genauso um wie du. Bei mir liegt es daran, dass ich Autistin bin. Menschen kommunizieren aber normalerweise nicht so, wie ich das tue und entsprechend muss ich lernen, die Umschreibungen und Andeutungen und Codes zu erkennen und zu verstehen. Klappt mal mehr, mal weniger gut. Kommunikation hat vier Ebenen. Sach-, selbstauskunfts-, Beziehungs- und Appellebene. Sie scheint mit dir primär über selbstauskunfts- und Beziehungsebene zu kommunizieren, nicht über die Sachebene.

Liyajolie81
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Ich habe das ganze etwas komisch formuliert da der text sonst noch länger wäre. Aber mit Missverständnissen habe ich andere Dinge gemeint und habe sie nicht wegen ihrer Persönlichkeit angesprochen sondern wegen anderen Themen die wirklich nicht okay waren. Weil wie du schon sagst, Ihre Verhaltensweisen in einer Beziehung gehen mich nichts an. Ich war anfangs nur etwas schockiert aber letztendlich war es mir auch egal, ich muss ja gott sei dank keine Beziehung mit ihr führen. Es gab also wirklich Vorfälle wo sie sich total daneben benommen hat, eben aufgrund der ganzen Lästereien und mehr, die eigentlich aus dem nichts kamen. Ich hab mit meinen nahestehenden Personen darüber geredet und die eine Seite meinte ganz klar, das es der Neid von ihr ist, da es so einen vorfall auch schon mit der Ex von seinem Bruder gab, und Sie die ex ohne Grund total blöd gemacht hat und genauso zu ihr war wie sie zu mir ist(die ex hat ihr übrigens keinen Grund dazugegeben, sie ist übrigens auch die beste Freundin von meinem Partner). Jedenfalls die andere seite meinte auch das es daran liegt das ich einmal meinen Mund aufgemacht habe und etwas Kritik geäußert habe, daraufhin ist sie jetzt total nachtragend weil sie mit der Kritik nicht klar kommt.

Also meine liebe,

Bitte mach dir deshalb nicht so viele Sorgen, man kann sich nicht mit jedem gut verstehen und du hast alles richtig gemacht, da du auch versucht hast das alles mit ihr zu klären und Frieden zu schließen. Schon mal daran gedacht, einfach mal mit deinem Freund zu dem anderen Bruder und seiner Freundin zu gehen wenn die einen nicht dabei sind? Weil es hat sich für mich nicht so angehört als hätten die auch ein Problem mit dir Sonden hängen halt einfach nicht mit dir rum.

Und sonst meintest du ja dass er viele Geschwister hat, wie wärs mal mit kontakt mit den anderen auf zu bauen, auch eltern und andere Familienmitglieder und natürlich ist es dann ärgerlich bei Familientreffen wenn man sich mit einem nicht versteht, aber dann muss man ja auch nicht mit dem reden.

Was die Sache mit den Freunden angeht, da musst du dich mal selber trauen andere anzusprechen und zu fragen ob sie mal was machen wollen. Freundschaft passiert nicht von jetzt auf gleich sondern dauert, trefft euch ein paar mal und lernt euch besser kennen (fast so wie beim daten). Du kannst zum Beispiel nette Arbeitskollege fragen oder einfach Bekannte die du sympathisch findest.

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Freunde mit denen es manchmal komplizierter wird
Liyajolie81
Fragesteller

Vielen dank für deine Nachricht🫶🏼

ich bin sehr offen, ich spreche regelmäßig Mädels an vor allem im gym und mache Komplimente etc aber es ergibt sich nie eine Freundschaft daraus weil der gegenüber einfach kein Interesse daran hat.. und mit den anderen Familienangehörigen verstehe ich mich sehr gut vor allem mit seinen Eltern, ich fühle mich total wohl bei denen. Zu seinen anderen Geschwistern habe ich immer mal wieder Kontakt, die eine hat leider nicht viel zeit wegen den kids oder weil sie selbst gerne mal mit Freundinnen was plant und die andere ist etwas kompliziert und da wird es eher nicht auf ein privates treffen hinauslaufen, verstehe mich dennoch sehr gut mit denen und kann mich auch gut mit ihnen unterhalten wenn sie da ist. Es ist eben nur schade das seine Jüngere schwester und sein Bruder+ Freundin uns einfach nicht mit einbeziehen. Das Problem ist auch das Die Freundin vom Bruder ständig über mich lästern, auch auf familien feiern etc meine Schwiegermutter hat dann mal gefragt was sie so tuscheln aber sie haben es nicht verraten. Aber zu 99% war ich das Gesprächsthema. Ich bin schon seit dem Konflikt ständig Gesprächsthema. Seine jüngere Schwester hat soweit ich weiß nichts gegen mich aber was sie am Ende hinter meinen rücken vielleicht sagt, weiß keiner. Bei ihr kann ich es nicht einschätzen.

ObsessedGirl  05.03.2024, 17:21
@Liyajolie81

Also erstens dass du dich bei seinen Eltern so wohl fühlst freut mich sehr für dich. Und wegen der Schwester mit den Kids, das wird auf jeden fall noch besser, ich mein ihr könnt sie ja mal so besuchen kommen, dann kann sie auch auf die kinder aufpassen. Hast du schon mal versucht den bruder anzusprechen ob der irgendwas weiß oder vielleicht mal was mit euch ohne seine freundin unternehmen will?

Aber schlussendlich ist es doch wichtig dass du glücklich mit deinem Freund bist. Und solange er sich trotzdem immer noch mit der Familie versteht ist es doch auch gut, wenn auch nicht perfekt, da du dich ja nicht so mit ein oder zwei verstehst. Aber es sind halt nicht alle Personen auf der Welt so nett und freundlich wie andere oder manche verstehen sich einfach nicht, das gibt's ja auch. Einfach keinen kopf machen, es liegt nicht an dir.