Was tun wenn der Partner neben mir mit seinen Bekannten in der Muttersprache redet und mich außen vor lässt?
Mein Partner und ich haben seit 4 Jahren eine Beziehung. Er kommt aus der Slowakei und ich bin Deutsche.
Nun ist es so das er mit seinen Freunden oder Bekannten immer in seiner Muttersprache redet obwohl diese so wie er schon seit 30 Jahren in Deutschland leben und perfekt deutsch sprechen.
Ich komme mir dabei völlig wie das 5. Rad am Waagen vor, da ich seine Sprache nicht verstehe. Ich habe es schon so oft angesprochen, das ich mich außen vor gelassen fühle und es mich verletzt. Ich habe dann das Gefühl ich gehöre nicht dazu.
Er sagt dann, ich soll mich nicht so haben und ob ich kein Vertrauen hätte. Er sucht nach allen möglichen womit er sich dann rechtfertigt und ich wie blöd dastehe.
Zu seinen Freunden gehe ich schon gar nicht mehr mit, was soll ich auch da , ich verstehe ja eh nichts. Spreche ich ihn darauf an, meint er ich würde ihn isolieren wollen. Wie würdet ihr damit umgehen?
6 Antworten
Das er mit seiner Familie slowakisch spricht, ist normal - es ist bei ihnen die Familiensprache, die kann man nicht einfach austauschen, das ist bei gutem Verhältnis etwas sehr Emotionales, Familiäres und Vertrautes. Solltet ihr/er mal Kinder haben, wird er mit denen slowakische sprechen wollen, da für ihn die Sprache mit Geborgenheit zu tun hat - sowas sitzt tief.
Ich verstehe die Familiensprache meines Partners auch nicht gut- damit kann ich leben, allerdings bemühen sich immer mal wieder Leute bei einem Familienanlass, mit mir deutsch zu sprechen. Ich hab mich daran gewöhnt.
Bei Freunden sehe ich das etwas anders, allerdings ist eine Umstellung auch ziemlich schwer, vor Allem bei sehr langen Freundschaften. Die Reaktion deines Freundes erscheint mir auch nicht wirklich verständnisvoll, hier sehe ich tatsächlich ein Problem, nämlich dass er auf deine Bedürfnisse so ablehnend reagiert.
Danke, aber es ist nicht die Familie sondern der Freundeskreis und wir sind keine 20 mehr sondern schon in dem Alter wo Kinder kein Thema mehr ist.
Ziemlich daneben ist sein Verhalten. Es scheint keine Basis bei euch (oder bei ihm) für eine angemessene Kommunikation in der Beziehung vorhanden zu sein. Unter diesen Umständen käme für mich eine Beziehung nicht infrage.
Sein Verhalten wäre verständlich, wenn seine Freunde kein Deutsch sprächen. Dem ist aber nicht so! Sie sprechen perfekt deutsch, also was soll das? Dein Freund grenzt dich bewusst aus, und wenn seine Freunde einen Funken Anstand hätten, würden sie da nicht mitmachen.
Das hat mit mangelndem Vertrauen nichts zu tun, es ist einfach extremst unhöflich und respektlos. Frag doch deinen Freund, WARUM er das tut. Weigere dich fortan, ihn zu diesen Treffen zu begleiten, bei denen man dir so deutlich zu verstehen gibt, dass du Luft bist. Aber ich würde die Beziehung grundsätzlich in Frage stellen, wenn mich mein Partner so respektlos behandelt.
Ich lebe selbst seit Jahrzehnten im Ausland, meine beste Freundin ebenso. Wir sind beide deutsche Muttersprachler, aber niemals würde es uns in den Sinn kommen, in Gegenwart der Einheimischen miteinander deutsch zu sprechen!
Total unhöflich und respektlos von ihm..ich wäre stinksauer und würde ihm das auch genauso sagen.
Wenn er generell so taktlos und uneinsichtig ist, würde ich diese Beziehung echt überdenken.
Ich würde heimlich die Sprache lernen und wenn die was reden, was ich "nicht wissen" soll dann eben mal direkt in ihrer Sprache nach weiteren Details fragen. 😜
warehouse14