Wie gehe ich mit sehr selbstbezogener Freundin um?

5 Antworten

Hallo

Ich fürchte, das wird noch schlimmer. Ihre Eifersucht wird immer krasser, sie wird deinen nächsten Partner bekämpfen.

Du hast den Charakter deiner "besten" Freundin gut und ausführlich beschrieben. Vor allem das Beispiel, wenn Dritte anwesend sind und sie dich fertig macht.

Bei Wikipedia und auf YouTube gibt es gute Erklärungen zum Thema Narzissmus und narzisstische Persönlichkeitsstörung. Ich fürchte, daß das bei ihr zutrifft.

Unterm Strich kommt dabei raus, daß wenn du nichts dagegen tust, du weiterhin ausgenutzt, runtergemacht und verletzt wirst. Mach Schluss mit der Freundschaft. Es ist keine echte Freundschaft. Du hast besseres verdient!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meine ex beste freundin war eins zu eins dasselbe, nur etwas noch faker, da sie wärend der freundschaft noch lügen über mich erzählte. solche personen sind wirklich sehr anstrengend und die personen machen es zwar unbewusst aber bei deiner freundin würde ich sagen sie weiß dass sie es macht, aber sie sieht es nicht als fehler ein. also ich habe die freundschaft in meiner situation damals beendet weil ich wusste es wird immer so anstrengend sein, und das kompliziert mein leben, weil meine laune schlechter ist und viel weiteres. aber wenn du kämpfen willst dann würde ich dir raten zu sagen dass dir aufgefallen ist dass sie etwas selbstbevorzogend ist und dass es dich etwas verletzt bzw stört. wenn das nicht klappt würde ich sagen, versuch dich mal in ihrer nähe genau so zu verhalten (beispielsweise wenn du redest und sie dich unterbricht dann sprich einfach lauter weiter). Sie könnte evtl. sauer werden aber sonst gibts leider kein weg es zu ändern wenn es durchs offene und ruhige reden nicht klappt, dann muss man es leider etwas härter durch machen.

ich wünsche dir viel glück und hoffe sie wird ihren fehler einsehen und dass alles gut wird.

LG ;)

Da gibt es nur 2 Optionen.

Entweder das Ganze geht einem am Ar.ch vorbei oder man sucht sich andere Freunde.

Hallo Rieke,

wenn ich das Alles so lese, kommt mir immer mehr der Gedanke, dass diese Freundin unter starken Minderwertigkeitskomplexen, oder wie es die Psychologen ausdrücken, unter starkem Defizit des Selbstwertgefühl leidet.Deine Freundin versucht es damit zu vertuschen indem sie von sich behauptet sie ist die coolste, ist dann wiederunm eifersüchtig wenn du mit anderen chattest. Es gibt auf diesem Gebiet unzählige unterschiedliche Ausdrucksformen. Andere reden nur von ihren Krankheiten, oder sie reden von Ereignissen ohne Ende (z. B. Tod eines Haustiers, Sensationsschlagzeilen etc.)

Jetzt zu deiner Frage: "Ich weiß nicht wie ich sie auf diese ganzen sachen ansprechen soll, weil ich sie einerseits nicht verletzen will und ich andererseits weiß das sie ihr Verhalten nicht reflektieren wird." Mein Gedanke ist, sie bei ihren Redeschwallen einfach abwürgen, in dem du klar sagst, dass das jetzt Alles zuviel ist und sie nicht der einzigste Mensch ist, sondern das auch du Ansprüche an die Freundschaft hast. Sollte sie darauf mit Ignoranz reagieren, drehe dich um und gehe, trefft euch 1, 2 tage später nochmal und sollte es sich dann wiederholen, stelle die Freundschaft in Frage.

Mit einem solchen Verhalten, wirst du eingenommen und in eine Form gedrückt, in die du garnicht willst. Desweiteren wird dir auch immer mehr die Wertschätzung zu dir selber genommen, d. h. du gerätst in eine Art Abhängigkeit in Form von Bindungsverpflichtungen und Schuldeingeständnissen, die du dir dann selber einredest, wenn du dich ihr gegenüber nicht positionierst.

Vielleicht habe ich dir geholfen, freue mich über ein Feedback.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine - sog. - "beste" Freundin scheint an einem eklatanten Mangel an Selbstwertgefühl zu leiden...

Indem sie sich permanent in den Mittelpunkt drängt, sucht sie das zu kompensieren, was ihr fehlt - Selbstbewusstsein !

Das ist traurig - aber wenn sie von sich aus keine Anstalten macht, dieses Verhalten zu ändern (indem sie etwas für ein GESUNDES Selbstvertrauen tut), solltest du die Konsequenzen daraus ziehen...

Mach´ doch mehr mit deiner neuen Freundin - zu zweit.

Vielleicht kommt deine - noch-beste-Freundin - ja dadurch drauf, dass sie handeln muss...

Wenn nicht, rede Klartext mit ihr - das kann manchmal Wunder bewirken.

Alles Gute ! ;)