Wieso kann ich meine Muttersprache sehr schlecht sprechen und verstehen?

3 Antworten

Is bei meiner Freundin auch so, bei mir zum glück nicht. Wir reden russisch zuhause, redest du deutsch zuhause mit deinen eltern? Also zuhause solltest du dann halt nicht so oft deutsch sondern mehr russisch sprechen

In meiner Klasse hatte ich einen guten Kumpel aus Kasachstan, allerdings in Deutschland aufgewachsen. Er hat dann mit 14 angefangen zu lernen, nur wie weiß ich nicht. Auf Youtube gibt es viel Material, Kinderlieder z.B. teils mit Untertitel. Internet-Chats oder Forum. Wörterbücher...und sprachlich (Ausprache) kommt ja dann von alleine durch deine Familie.

Mir geht es ähnlich. Ich verstehe 80%, kann aber nur 30% auch wiedergeben ^^

Eine Möglichkeit um es besser zu lernen, wäre wenn du deine Eltern bittest NUR Russisch mit dir zu reden und wenn du mal was nicht verstehst sollen die den Satz oder einzelne Wörter übersetzen.

LG