Wie würdest du als Politiker gegen Klimawandel, Umweltzerstörung und Vernichtung von Ökosystemen vorgehen, wenn du wüsstest, dass..?

8 Antworten

Militäreinsätze gegen Urwaldzerstörer, am Amazonas etc. Härteste Strafen gegen Waldbrandverursacher. Sofortiger Ausbau des Schienenverkehrs. Stopp beim Autobahn- und Straßenbau, nur noch Netzerhaltung. Verbot von Kreuzfahrten. Besteuerung von Flugbenzin. Dafür Abschaffung von Trassen- und Stationsgebüren bei der Bahn. Verbot von Inlandsflügen. Steuerfreiheit für lokale pflanzliche Produkte (MWST). Tempolimit 130. Zwang zur Reparierbarkeit technischer Geräte für eine Mindestfrist von 10 Jahren. Geplante Obsoleszenz wird zur Straftat. Mähverbot von März bis Oktober auf öffentlichen und privaten Grünflächen, auch danach muss das Mähgut auf dem Gelände verbleiben (Ausnahme: Futtermittelgewinnung). Verbot von Mährobotern. Verbot von Müllexporten. Vereinheitlichung von Treibstoffpreisen (zur Vermeidung von unnötigem Tanktourismus).

Sollte für die erste Amtswoche genügen.

Gar nichts - Jedes "Öko-System" welches am umkippen ist wird irgendwann umkippen.

---

Das "Öko-System" Menschen wird umkippen.

Mit dem Umkippen beginnt der übliche Verdauungsprozess unseres Planeten.

Nur durch ein entschiedenes Umkippen kann der Planet wieder gesunden.

Digibike  05.07.2023, 19:59

Also die Sch... weiter machen, die das "Umkippen" erst in Bewegung gebracht hat... Auch ne art Vogel Strauß-Methode...

Gerechtigkeit2  05.07.2023, 20:02
@Digibike

Es ist nur ehrlich.

Man kann die Menschheit nicht aufhalten. Und deshalb wird sich die Menschheit irgendwann selbst auslöschen.

---

Bis dahin werden "grüne Parteien" regen Zulauf haben... wobei dieselben gegen das Bevölkerungswachstum nichts ändern werden können.

Ich würde Maßnahmen ergreifen um die Zeit danach überleben zu können. Du glaubst dich nicht, dass ein paar millionen Menschen aus Deutschland, die ganze Welt überzeugen können oder alleine das Ruder rumreißen.

Digibike  05.07.2023, 20:01

Und du glaubst doch nicht, daß es irgendwelche technischen Maßnahmen gäbe, ein Globales Thema lokal "aussitzen" zu können, oder etwa doch...?

Sowas schafft man doch nur mit absoluter Macht, also nur als Diktator.

Ein einzelner Politiker erreicht überhaupt nichts.

Woher ich das weiß:Recherche
Gerechtigkeit2  05.07.2023, 19:57

Es gibt genügend viele Diktatoren auf diesem Planeten, welche

die Sache in die Hand nehmen können.

---

Irgendwann geht es halt los.

Anonymer1Alfred  05.07.2023, 20:02
@Gerechtigkeit2

Ja, die Frage ist halt irreführend, weil man denkt, in einer Demokratie läuft das schon irgendwie. Aber vielmehr ist es ja doch eher eine Bürokratie anstatt Demokratie.

Gerechtigkeit2  05.07.2023, 20:04
@Anonymer1Alfred

Die Bürokraten sind zwar ein prima Bremsklotz für Alles was lebt, aber schlussendlich kann die Bürokratie niemanden retten.

Ja sicher, aber nicht auf die Art und Weise, wie es jetzt geschieht.

Die Klimaziele können nur eingehalten werden, wenn insbesondere die großen Umweltsünder mitziehen und wenn das Bevölkerungswachstum weltweit begrenzt wird.

Digibike  05.07.2023, 19:58

Und das schaffst du, in dem du weiter machst, wie bisher und einfach sagst, "ich verursache zwar pro Einwohner doppelt soviel wie andere, aber die Verursachen noch mehr, sollen die zuerst..."? Interessant. Hat das schon irgendwann mal bei irgendwas funktioniert? Oder führt das nicht eher dazu, daß die was noch mehr emittieren, sagen, ja, wir kamen aber erst viel später, Ihr macht das schon solange vorher und wir sollen auf einmal... Kommt Ihr erstmal runter, dann überlegen wir weitere Maßnahmen...?