Wie würde so eine Gesellschaft aussehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr so wie im Dritten Reich, als staatlich verordnet wurde, was als lebenswert galt und was nicht.

Bringen tut das für eine Gesellschaft überhaupt nichts, außer dass man Sündenböcke sucht und jede Menge Leid verursacht.

Auch im Tierreich gibt es übrigens genügend Beispiele dafür, dass kranke Artgenossen von der Gemeinschaft mitversorgt werden.

Dieses Prinzip ist also ebenfalls evolutionär begründet und hat sich beim Menschen als sinnvoll durchgesetzt und ist keine moderne Erfindung.

Das kann man ganz hervorragend auf die Coronasituation anwenden: Laut Sozialdarwinismus nimmt man keine Rücksicht auf schwächere Menschen. Dementsprechend gäbe es auch keine Lockdowns. Dass dann 1% der Bevölkerung (oder mehr, wenn es keine Behandlungsmöglichkeiten mehr im Krankenhaus gibt) stirbt, wird in Kauf genommen. Denn dies sind ja in den meisten Fällen eh "nur" alte und kranke Menschen. Diejenigen jungen Menschen, die sterben oder an langfristigen Coronafolgen leiden, haben eben Pech gehabt.

Darüber hinaus würde bei jeder Erkrankung eine Kosten-Nutzen-Aufstellung gemacht werden, ob sich die Behandlung lohnt. Meine Oma würde vermutlich kein neues Hüftgelenk bekommen, weil sie das in Zukunft nicht mehr in die Sozialversicherung hereinwirtschaften kann. Inwieweit sich eine Diabetes-Behandlung oder eine kostenintensive Krebstherapie rentiert, würde auch immer nachgerechnet werden.

Ich verabscheue diese Art zu denken. Denn der Wert eines Menschen wird an dessen Anpassungsfähigkeit und Leistungsfähigkeit festgemacht. Das widerspricht Artikel 1 Grundgesetz.

Jeder sorgt nur für sich selbst und seine Familie.

Deutlich gesünder als eine Gesellschaft die alles Ungesunde fördert und bis zur Vermehrung bringt, Erbkrankheiten fördert statt zu verhindern.

Alana123119
Fragesteller

naja so gesund kann es nicht gewesen sein, denn hitler hat dass propagiert

Oponn  10.03.2021, 12:58

Wie genau werden denn Erbkrankheiten gefördert?

GeriDerWolf  10.03.2021, 13:14
@Oponn

Indem Erbkranke sich vermehren und die Gendefekte weitergeben.

Oponn  10.03.2021, 13:15
@GeriDerWolf

Das ist keine Förderung. Was schwebt dir denn so vor?

GeriDerWolf  10.03.2021, 13:19
@Oponn

Du denkst doch wohl nicht im Ernst das ich im Lande der "Meinungsfreiheit" meine diesbezügliche Meinung/Ansicht zum Besten gebe?

Manche Meinungen sind strafrechtlich relevant so man sie äußert... 😊

Oponn  10.03.2021, 13:22
@GeriDerWolf

Natürlich muss man im Namen der Meinungsfreiheit auch Menschen das Lebensrecht absprechen dürfen.

So in etwa?

GeriDerWolf  10.03.2021, 13:53
@Oponn

Du hast nicht gelesen was ich schrieb - oder nicht verstanden ?

Etwa so ähnlich wie die Gesellschaft des antiken Sparta.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt