Wie wird Wasser verdaut? Fremdkörper in Harnröhre/Blase möglich?

4 Antworten

Alle Substanzen, auch Flüssigkeiten, werden per Diffusion über die Zellen der Darmwand ins Blut aufgenommen. Feste Bestandteile kommen da nicht durch.

In der Niere wird Harn aus dem Blut herausfiltriert und gelangt dann nach mehreren Schritten in die Harmblase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt's keine direkte Verbindung zwischen Darm und Blase.

Das Wasser diffundiert als Wassermoleküle durch die Darmwand, zirkuliert eine Weile im Blutkreis herum und dann geht's zusammen mit ein paar anderen Sachen die der Körper in flüssiger Form loswerden kann durch die Nierenwände wieder Retour.

Die erste Röhre in dem Prozess gibt es dann zwischen Nieren und Blase.

Steine die da entstehen werden dort aber auch nur Molekül für Molekül abgelagert.

Das wird vorher herausgefiltert, da kommt nichts davon in die Blase.

Steffile  10.04.2025, 13:41

Eben, dafuer haben wir Nieren, und der Zugang ist kein "Rohr" das verstopfen koennte

Nein.

Auch Wasser passiert den Verdauungstrakt genauso wie alles andere was du da durch schickst.

Es fließt doch nicht durch eine Extra Leitung bis zur Blase durch! Oder wie stellst du dir das jetzt vor?

Alles zusammen kommt in den Magen wo es nochmal flüssiger gemacht wird. Dort werden die nährenden Bestandteile aufgespalten und danach wird alles durch die Därme geschickt wo die Flüssigkeit durch die Darmwand weg fällt.

Fest geht über den After weiter und Flüssig über die Blase.

Trotzdem solltest du so einen Schmarrn wie Wasserfasten bitte bleiben lassen.

Wenn du meinst so was "zur Entgiftung" zu machen: das ist Blödsinn. Dein Körper braucht keine extra Entgiftung solange deine Leber und Nieren funktionieren. Dann entgiftet der Körper rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche!

Und sollte es "zum Abnehmen" gedacht sein: bringt auch nichts. So verliert man kein Fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung