Wie wird Reis am leckersten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Reis vor dem Kochen anzubraten ist nur dann sinnvoll, wenn man ungeschälten Reis verwendet. Durch die Hitzebehandlung platzt die Schale auf, was später dem Kochwasser den Zugang zum Stärkekern des Reiskorns ermöglicht.

Reis wird IMHO zu gutem Stäbchenreis, wenn man 1 Teil reis und 2,5 Teile Wasser zum kochen bringt, danach die Hitze ausschaltet und den Reis weitere 25 Minuten quellen lässt.

Ich "brutzel" den Reis auch vor dem Kochen/Dämpfen in Öl, aber in wenig Öl.

Und ja, der "angeröstete" Reis quillt danach noch auf. Angebrannt sollte er aber nicht sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hatte mal "Koch" gelernt...bin seitdem nicht verhungert!!
Alburnus
Fragesteller

Herzlichen Dank! Und in wieviel Öl etwa, und wie lange etwa?

Marionetto  21.10.2023, 20:39
@Alburnus

Der Topfboden ist gerade mal so mit Öl bedeckt, und dann lösche ich mit heißem Wasser ab sowie es mehr brät anstatt nur anschwitzt.

Ich mache es eigentlich nach Gefühl, schwer dafür die richtigen Worte der Beschreibung zu finden...ich mach's halt wie ich es immer mache!😉

Je nach Gericht tu ich nachdem der Reis fertig ist geriebener Käse mit rein.

Tomatenmark oder Pizzatomaten in den Kochvorgang reintun ist auch lecker.