Wie wird man unsichtbar?

3 Antworten

Handy komplett zerstören und ein neues anlegen, mit einer anderen Telefonnummer und Andere Daten. Das einzige Weg. Denn es gibt immer ein Weg etwas wiederherzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne fast jedes Handy, und liebe Technik seit klein auf.
Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 23:28

Wie könnte man es machen, ohne das Handy zu wechseln. Nummer ändern wäre kein Problem

Ich würde ein Säurebad empfehlen - ernsthaft. Wenn deine Anforderung eine hundertprozentige Sicherheit ist, ist das der sinnvollste Weg. Und auch dann betrifft das nur die Daten, die lokal auf dem Handy liegen, nicht die Daten, die Google oder Apple auf irgendwelche Server hochgeladen hat oder die sonst irgendeine App abgegriffen und irgendwo hochgeladen hat.

Und selbst wenn du nicht 100 % Sicherheit anstrebst: Ohne Rootrechte gibt es auch keine 90 %-ige Sicherheit. Du bist im Regelfall nun mal nicht der Herr auf deinem Smartphone, sondern Google bzw. Apple.

Wenn dein Sicherheitsbedürfnis deutlich geringer ist, solltest du deine Anforderungen konkretisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 00:05

Bei dem lokalen Speicher des Handys kann man doch erstmal auf Werkeinstellung zurücksetzen. Dann den Speicher wieder voll machen damit alles alte überschrieben wird und nochmal auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Würde aber bei Apps wie Whatsapp nicht helfen, wenn man einfach das Konto löscht?

Answer1234567  07.04.2024, 00:07
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt: Was ist dein Risikolevel? Welches Szenario legst du bei deinem Konzept zugrunde?

Alle wollen immer nur "Sicherheit" - es gibt keine Sicherheit.

Answer1234567  07.04.2024, 00:10
@Inkognito-Fragesteller
Würde aber bei Apps wie Whatsapp nicht helfen, wenn man einfach das Konto löscht?

Deine Nachrichten liegen außer lokal auf deinem Handy noch

  • mindestens bei deinem Gesprächspartner,
  • in irgendeiner Form (mehr oder weniger effektiv verschlüsselt?) bei Meta = Facebook,
  • und möglicherweise (im Klartext?) in irgendwelchen Backups, die dein Handy in die Google-Cloud hochgeladen hat.

Einfluss hast du nur auf die Kopien, die lokal auf deinem Handy liegen - alles andere ist außerhalb deiner Reichweite - nicht aber außerhalb der Reichweite irgendwelcher Ermittlungsbehörden.

Answer1234567  07.04.2024, 00:14
@Inkognito-Fragesteller

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ja, du kannst die Daten, auf die du lokal Zugriff hast (mehr oder weniger effektiv) löschen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass sie danach niemand mehr lesen kann. Ob sie noch irgendwo abrufbar oder wiederherstellbar sind, hängt maßgeblich vom Aufwand ab, den der "Interessent" betreibt, sowie von diversen technischen Details, die im Vorfeld nicht komplett abzuschätzen sind.

nimm ne Spitzhacke.

Das Ändert aber nichts daran das alles was du gepostet hast auf irgendwelchen Servern liegt.