Wie wird man in den falschen Körper geboren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Transsexualität/Transgeschlechtlichkeit/Transidentität genau entsteht und wie man es einzuordnen und zu behandeln hat, ist immer noch nicht abschließend geklärt.

Es ist denkbar, dass ein hormonelles Ungleichgewicht währen der Schwangerschaft dazu führt, dass das Kind transsexuell wird, also sich ein weibliches Gehirn entwickelt in einem männlichen Körper, oder ein männliches Gehirn in einem weiblichen Körper. Möglicherweise hängt es auch mit den Genen zusammen (es gibt auch Epigenetik, was bedeutet, dass bestimmte Gensequenzen an- oder abgeschaltet werden können), oder mit sozialen und psychologischen Faktoren in der Kindheit. Denkbar ist auch eine Mischung aller Faktoren als Ursache.

Offenbar soll wohl das Gehirn bei Transsexuellen eher dem Gegengeschlecht gleichen und nicht dem eigentlichen biologischen Geschlecht der Person. Solche Ergebnisse kann man aber auch bei Homosexuellen sehen. Es ist also noch vieles unklar und unerforscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
PapaBaer0604  05.08.2023, 15:30

Dem stimme ich zu 100% zu. Wirklich ganz toll erklärt 😄👍🏻

Es gibt tatsächlich Merkmale die ein "männliches" oder "weibliches" Gehirn ausmacht. Zum Beispiel die Schnittstelle zwischen der rechten und der linken Hemisphäre. Diese ist häufig bei "weiblichen" Hirnen breiter veranlagt, demnach mehr "Verbindungen" zwischen beiden Hälften. Scherzhaft sagt man deshalb auch, Frauen sind Multi Tasking Fähig und Männer nicht. Ein Funken Wahrheit scheint ja dran zu sein 😝 Auffällig ist, dass man diese Merkmale sehr häufig bei Transpersonen antrifft, wo diese Besonderheiten des anderen Geschlechts vorhanden sind

Aber die Forschung steckt ja noch in den Kinderschuhen, da kommen bald noch mehr Ergebnisse rum😊

AuchKarma  05.08.2023, 18:16
@PapaBaer0604

😌 Danke dir! 🙌

Es ist wirklich nett, wenn man hier mal ausnahmsweise nicht von irgendwelchen LGBT-Extremisten drangsaliert und beleidigt wird, wenn man sich zu dem Thema äußert...

Es gibt etwas das nennt sich „Transsexualität“.

Das bedeutet dass man unter einer „Geschlechtsdysphorie“ leidet. Man fühlt sich mit seinem Geschlecht, also dem Körper (Geschlechtsteil und Geschlechtsmerkmale) nicht wohl und stoßt sie ab.

Man leidet darunter und behandelt es in dem man Geschlechtsangleichende Operationen durchführt.

Wichtig ist, dass die Betroffene Person sich zu 100% sicher ist, dass sie im falschen Geschlecht geboren ist. Ansonsten kann man das nie wieder rückgängig machen.

Transsexuell sein ist etwas, was wirklich sehr selten vorkommt. Aber es passiert.

Senbu  04.08.2023, 17:33

Im falschen Geschlecht sind jene nicht geboren. Eher ist das Gender fehlerhaft und resultiert aus einer Anomalie während der Schwangerschaft bei der Entwicklung gewisser Regionen des Gehirns. Das Geschlecht kann durch einen simplen Chromosomentest schon früher bestimmt werden.

MuedeMaus24  04.08.2023, 17:46
@Senbu

Was ist denn bitte der Unterschied zwischen Geschlecht und Gender?

Senbu  04.08.2023, 17:56
@MuedeMaus24

Geschlecht basiert auf physischem und kann bestimmt werden. Dies geschieht bspw. bei der Geburt. Es gibt das männliche und das weibliche Geschlecht, diese haben jeweils andere übliche Eigenschaften und Merkmale. Gender basiert auf dem Gefühl und bedarf keiner Bestimmung oder Messung. Es reicht aus zu behaupten man sei es (das Gender) und dann glauben andere es oder eben nicht. Man möchte dann als solches gesehen werden und sieht sich selbst so.

Im Normalfall haben die meisten Menschen ein Gender passend zum Geschlecht.

MuedeMaus24  05.08.2023, 02:00
@Senbu

Omg das ist so dumm was du behauptest. So etwas wie „gender“ gibt es nicht. Geschlecht ist etwas biologisches, mehr nicht. Wie kann man sich denn bitte wie ein Geschlecht „fühlen“?

Senbu  05.08.2023, 07:43
@MuedeMaus24

Sie sollten noch einmal lesen. Ich habe nichts behauptet, lediglich klargestellt das Geschlecht physisch ist und nachweisbar und Gender psychisch und auf dem Glauben daran basiert.

Gender gibt es genauso wie Religionen und andere Ideologien. Basiert auf dem Glauben jener, die sich daran beteiligen.

MuedeMaus24  06.08.2023, 00:49
@Senbu

Bitte antworte auf die Frage: Wie kann man sich wie ein Geschlecht fühlen?

Senbu  06.08.2023, 01:25
@MuedeMaus24

Das müssen Sie die lgbtq...z Anhänger fragen. Die haben das Gender in solcher Form erfunden und benennen es. Ich halte nichts vom Gender, kenne jedoch den Unterschied der Definition.

Sie haben gefragt was der unterschied ist und die Antwort ist das eine ist physisch und teil der Biologie und das andere findet im Kopf statt und ist Teil einer weichen Wissenschaft.

Das geht nicht, entweder man ist ein Mann, oder eine Frau. Gibt wohl auch noch so eine Mischung aus Mann und Frau, die haben dann sowohl männliche, als auch weibliche Geschlechtsmerkmale. Also gibt es zwei reguläre Geschlechter und noch Mischungen daraus.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:Recherche
Wie wird man in den falschen Körper geboren?

Das sagt man um Transidentität für cis Personen verständlich zu machen.

Es geht eigentlich um eine inkongruenz zwischen Sex und Gender.

Es wird natürlich keiner im falschen Körper geboren. Das ist eigentlich nur eine Umschreibung, dass man seelisch mit seiner tatsächlichen Physiologie nicht klarkomm und sich wünscht man wäre etwas anderes, als man tatsächlich ist.