Wie wichtig sind euch die Ursprünge...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interessiere mich für maritimen Gesang und singe im Shanty-Chor. Wir haben mehrere Solisten und es ist üblich, einen Titel kurz vorzustellen.

Beispiel: Bei jungen Menschen dürfte der „Wellerman“ bekannt sein, ein aus Neuseeland stammendes Walfängerlied und Shanty, das zwischen 1860 und 1870 entstand. Das Lied beschreibt die Situation der Besatzung der Billy o’ Tea, die auf Waljagd ist und die Ankunft eines „Wellerman“ erwartet, eines Proviantschiffes der Gebrüder Weller.

Für meine Titel mache ich mich schlau. Die meisten Texte erzählen von historischen Bräuchen und Gegebenheiten. Hauptsächlich in englischer Sprache, die von vielen Hörern nicht verstanden wird. Seeleute haben außer Arbeitsliedern auch folkloristische Songs mitgebracht, ich nenne nur die irische Abteilung und die Karibik.

Shanties - im engeren Sinn die Arbeitslieder an Bord der Großsegler - sind von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt.

Ich mag Texte schmunzelnd - so nah wie möglich am Original - ins Deutsche übersetzen und „Fachkollegen“ vorführen. Nur mit dem Hintergrundwissen ist es lustig.

Auch auf der Weltkarte mal zu schauen, wo das Geschehen oder die Reise spielt, ist recht aufschlussreich.

P.S. In meinem Verzeichnis habe ich knapp 700 Shanty-Chöre in D und NL. In Küstennähe gehäuft (ist ein Touristen-Magnet), aber auch zahlreich im Binnenland, hervorgegangen aus Segelclubs und Marine kameradschaften.

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Alter, Philosophie)

Die Ursprünge von Sachen die mir gefallen sind mir ziemlich egal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung