welche Kartoffel-Sorte hat Euch überrascht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den neueren Sorten hat mich die Laura positiv überrascht, die gibt es aber mittlerweile auch mal im Supermarkt.

Im Anbau hat mich die Vitelotte positiv überrascht, eine zwar nicht besonders ertragreiche Sorte, aber sehr guter Geschmack UND und das noch viel mehr, eine ziemliche Krautfäuleresistenz. In einem Jahr hatte ich mal versuchsweise mehrere Sorten im gleichen Beet angebaut und das war echt ein Krautfäulejahr- nur die Vitellotte hielt durch.

Von den älteren Sorten hat mich im Anbau auch die Bintje (in meiner Jugend eine sehr häufige Sorte) insofern überrascht, als ich da die GRÖSSTEN Kartoffeln bekam. Wurde außerdem die Lieblingskartoffel meiner Tochter.

Negativ überrascht hat mich die Gunda (auch , glaube ich, neuere Sorte) , wenn da beim Anbau Fehler gemacht werden (weiß nicht welche, habe die noch nie angebaut) eine derart scheußliche Kartoffel, daß sie eigentlich nur für die Mülltonne taugt. Sie kann aber auch schmecken, würde aber auch dann nicht meine Lieblingskartoffel.

Eine Kartoffel, die eigentlich jeder mag, und die insofern natürlich nicht überrascht, ist natürlich die gute alte Linda.

Von den Bekannten Speisekartoffeln die in Bayern angebaut werden landen nur wenige Sorten im Supermarkt:

Alexandra, Annabelle, Anuschka, Axenia, Belana, Belmonda, Baltic Rose, Bernina, Colomba, Corinna, Glorietta, Gala, Juwel, Jelly, Jule, Florentina, Franca, Goldmarie, LaVie, Lea, Liora, Lisana, Laura, Maya, Mikado, Merle Marabel, Mia, Nixe, Natalia, Paroli, Petra, Prada, Regina, Olivia, Queen Anna, Solist, Sunita, Sunny , Sandra, Sunshine, 4 YOU, Wega, Die Lilasorten und alte Sorten habe ich jetzt nicht dabei.

Mir persönlich gefällt die Laura am besten. Aber die gleiche Sorte kann auch unterschiedlich schmecken wenn sie in einem anderen Boden angebaut wurde. Kartoffeln aus Moorlagen schmecken anders als auf Mineralischen Boden obwohl es die gleiche Sorte ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja, wenn ich jetzt noch wüsste, wie die hiessen... Auf jeden Fall sind die Sorten vom regionalen Erzeuger besser im Geschmack als der Supermarktschrott, die irgendwie nach gar nix schmecken

Venus345  02.07.2023, 13:10

der REWE in meiner Nähe, hat einige Regionale Produkte im Sortiment, dazu gehören auch Kartoffeln und Eier

rockthekrokodil
Fragesteller
Auf jeden Fall sind die Sorten vom regionalen Erzeuger besser im Geschmack als der Supermarktschrott

so pauschal kann ich das nun auch nicht bestätigen. vor 2 Monaten waren wir in einem Spargelgebiet und ein Händler hatte ca. 10 Sorten aus dem In- & Ausland. und eine lokale rote Sorte hat uns absolut garnicht überzeugt, da nett anzuschauen aber wässrig. Die Verkäuferin sagte zumal "gute Wahl" ... hahaha.