Wie wichtig ist das Trinkgeld?

10 Antworten

Gehört dazu, wenn man mit dem Service zufrieden war.

Ich würde gerne keins geben. Finde ich, ist eine Unsitte.

Dann müsste man einem Arzt, der eine schwierige Operation bei dir macht, richtig viel geben.

Macht auch keiner.


Digibike  12.07.2025, 09:14

Echt? Geben wir immer - für das Pflegepersonal, daß sich hinterher um einen kümmert und wieder auf die Beine bringt. Kaffeetasse.

ImaDjinn  12.07.2025, 09:15
@Digibike

Ja, für die Pfleger. Und der Arzt, der dein Leben in der Op gerettet hat?

Digibike  12.07.2025, 09:25
@ImaDjinn

Der Profitiert von einem engagierten und motivierten Team - und nimmt Kaffee auf der Station. Wenn ich in nervös Werkstatt Trinkgeld geb, bekommt der Bandarbeiter auch nichts ab.

whatamess  12.07.2025, 09:02

Da gebe ich dir Recht. Meiner Erfahrung nach haben viele Abteilungen in Krankenhäusern aber Kaffeekassen für die Mitarbeiter. Dort stecke ich i.d.R. etwas rein.

ImaDjinn  12.07.2025, 09:03
@whatamess

Das ist aber für die Schwestern und so.

Aber grundsätzlich. Kanalarbeiter, wichtige Arbeit, würde nix laufen ohne die., viel Geld bekommen sie auch n icht und keiner gibt ihnen Trinkgeld.

Aber ein Typ, der im Restaurant das Essen bringt, hat Trinkgeld verdient?

whatamess  12.07.2025, 09:15
@ImaDjinn

Stimmt. Das liegt aber vielmehr daran, weil Trinkgelder i.d.R. bei direktem Kundenkontakt gegeben werden, nicht an der Arbeit an sich. Handwerker, Lieferanten etc. bekommen von mir auch Trinkgeld. Ärzte, Geschäftsinhaber, leitende Angestellte etc. normalerweise nicht. Das kann m.E.n. als Herabwürdigung der Person oder ihrer Stellung missverstanden werden. Ich habe und hätte während meiner Zeit als freiberuflicher IT Supporter auch keine Trinkgelder angenommen.

Finde das es für Service Personal, Reinigungsfachkraft, Friseur sehr wichtig ist. Da sie meistens nicht viel mehr als der Mindestlohn bekommen. Wenn dann noch freundlich und zuvorkommend behandelt wird gibt man doch auch gerne mal ein Trinkgeld…

Es ist natürlich eine nette geste und einfach ein zeochen des respekts. Hat soch in Deutschöand ja so eingebürgert. Allerdkngs ist es nicht wirklich wichtig da die kellner etc in Deutschland gut bezahlt sond.in anderen ländern gelten andere Sitten

Wieviel Wert legst du auf Anerkennung? Keinen? Stehst also darauf, wie Luft behandelt zu werden? Bezweifel ich, aber sei es drum. Mit dem Trinkgeld bedanke ich mich für den Service und tu Ihn anerkennen. Gibt es das nicht mehr, was hält Servicepersonal und Handwerker dann noch ab, Dienst nur noch nach Vorschrift zu machen und motiviert dazu, auch mal, wenn man es gerade nicht so doll findet, doch ein Lächeln zu zaubern oder doch etwas aufmerksamer zu sein? In einigen Ländern ist das sogar fest eingereiht im Lohn - USA z.b. min. 10%...