Wie werden Synonyme negativ besetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher kommt es das ein Begriff bzw. ein Synonym dessen eben postiv oder negativ besetzt wird.

Im Endeffekt sagst du es ja schon selbst: durch die Verwendung oder die Geschichte des Begriffes. Propaganda ist ja auch nichts anderes als Werbung... eigentlich...

DERstobbel
Fragesteller

Schon, aber was braucht es für den "springenden Punkt"?

BeviBaby  05.03.2023, 19:17
@DERstobbel

Was meinst du für den 'springenden Punkt'? Das Problem ist einfach die Verknüpfung eines Wortes mit einem bestimmten Hintergrund, der angenehm oder unangenehm ist. Das kann die Zusammensetzung des Wortes sein, die Herkunft an sich, die Geschichte, also was wie frühere Verwendung oder auch die onomatopoetische Ausrichtung.

Ich interpretiere anders. Billig ist eben billig und günstig heißt, der Preis war gerade günstig/im Angebot. Und dann gibt es noch preiswert, was die meisten Menschen wohl mit günstig gleichsetzen, ich aber verstehe, dass es den Preis wert war. Also eigentlich persönliche Auslegungssache. Vermutlich beeinflusst von der Verwendung in der Werbung.

Wahrscheinlich ständiger Gebrauch im negativen, da wirds dann tatsächlich negativ.