Wieso ist Autokorrektur immer noch so dumm?

3 Antworten

Mir ist das auch unverständlich. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

Die Rechtschreibprüfung ist für mich zum hinderlichen Zeitfaktor geworden. Zum Einen ist meine eigene Rechtschreibung ziemlich gut und wenn ich mal einen Fehler drin habe, dann ist es ein Buchstabendreher oder daneben getippt.

Zum Anderen werden oft Fehler markiert, die gar keine sind. Am meisten Zeit verbringe ich aber damit, immer wieder neue Wörter einzugeben, die die Rechtschreibprüfung noch nicht kennt.

Wie lange es noch dauert, bis die KI endlich so weit ist, dass man sie auch benutzen kann, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen, denn Sprache (und besonders Deutsch) ist vom Aufbau her extrem komplex. Da ist noch Einiges an Forschung erforderlich.

Die Autokorrektur passt sich deinen Schreibgewohnheiten mit der Zeit an soweit ich weiß. Deshalb erkennt sie nicht unbedingt den richtigen Kontext, sondern nur Wörter die du oft (falsch) geschrieben hast.