Wie kann man bei iOS das Ersetzen bestimmter Wörter ausschalten?

  1. Die Tatatur lernt leider auch nicht nach 100x korrigiertem richtigschreiben.
  2. Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Textersetzung; das Wort reinschreiben und durch das alte ersetzen auch nicht möglich.

LÖSUNG: ich musste dasselbe Wort einmal groß und einmal klein eintragen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter zum Wörterbuch hinzufügen

-> https://iphone-tricks.de/anleitung/5318-woerter-zum-woerterbuch-hinzufuegen

Dazu öffnet ihr auf eurem iPhone die Einstellungen und wählt Allgemein. Scrollt ein wenig nach unten und tippt auf Tastatur. Auf dieser Ebene habt ihr unter anderem die Möglichkeit, Kurzbefehle hinzuzufügen. Das bedeutet, dass ihr etwa einstellen könnt, dass sich der Kurzbefehl „@1“ in eure E-Mail-Adresse verwandelt.

Für diesen Trick wollen wir aber keinen Kurzbefehl im eigentlichen Sinn hinterlegen. Wir bedienen uns nur dieser Funktion, um ein Wort zum Wörterbuch hinzuzufügen.

---

In beiden Feldern gibst du nun den Namen ein. Dann "korregiert" das System den "Kurzbefehl" in einen Namen , da Kurzbefehl = Textausgabe - kann nichts mehr schief gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Probiers mal mit Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Textersetzung da schreibste rein das Wort und ersetzt es durch das gleiche

Daniel0000
Fragesteller

hab ich bereits probiert, geht nicht

So weit ich informiert bin nicht...

Aber die Tastatur ist "intelligent" also musst du ihr das nur beibringen auch wenn sie sich wiederwillig zeigt... irgendwann wird sie es verstehen und richtig berichtigen bzw. nicht mehr falsch berichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das iPhone studiert
Daniel0000
Fragesteller

ja toll..... das habe ich schon die ganze zeit gemacht. geht nicht! habe ich aber auch erst gedacht