Was bedeutet das Wort "philiströs"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skylarmo,

Du weißt ja offensichtlich schon, was das Wort bedeutet:

kleinbürgerlich, engstirnig, spießig, bieder, beschränkt.

Die Form philiströs ist einfach das französisierte Adjektiv zu Philister, deutsch kann man auch sagen: philisterhaft.

Bei Theodor W. Adorno heißt es: "Als einmal die sieben deutschen Fachgelehrten sich zusammentaten, um in der Zeitschrift Logos den Outsider zu erledigen, hat ihr philiströser Eifer Spott provoziert."

Volker Riedel schreibt: "Die spätscholastischen Kleriker werden als unwissend, denkfaul, orthodox und eifernd hingestellt, als philiströs-saturiert und auf sinnlichen Genuß bedacht."

Über Gustav Freytag heißt es: Er "wendet sich gegen philiströs-restaurative Enge, gegen Kleinstaaterei ..."

Gruß Friedemann

Skylarmo
Fragesteller

Danke!

Philiströs ist einfach ein unschönes Wort, da es implementiert.

Skylarmo
Fragesteller

Ist das Wort "implementieren" doch quasi auch, oder? Haha. Trotzdem danke für den Beitrag!