Kann das Wort "exzentrisch" nur negativ in Verbindung gebracht werden?

2 Antworten

"Exzentrisch" ist die vornehme Art, jemanden zu bezeichnen, der nicht ganz richtig im Kopf ist.

Ich wäre nicht beleidigt, wenn mich jemand als „exzentrisch“ bezeichnet. Ich habe eben meinen eigenen Stil.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
LahaLI
Fragesteller

Habe etwas auf Englisch geschrieben, wo das Wort für mich eher negativ ausgelegt wird, vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen?

"The footballer is one of the most eccentric characters ..... " und der nächste Satz fängt gleich so an: "His problematic personality .... "

Eccentric bedeutet aber schon exzentrisch, richtig? :D Ich habe halt bisschen nach Synonymen gesucht und die klingen für mich mehr negativ als positiv.

woflx  31.05.2022, 12:26
@LahaLI

Kommt darauf an, was Du ausdrücken willst. Ist der Typ eher kauzig, schrullig, verschroben, mit seltsamen Angewohnheiten, usw. ? Dann paßt "eccentric" durchaus. Oder ist es einfach ein ungewöhnlicher oder außergewöhnlicher Charakter? Dann wäre "exceptional" passender.

PWolff  31.05.2022, 12:52
@woflx

Weiteres Synonym: "peculiar" ("speziell") - mit (noch) stärkerer Betonung auf der Abweichung vom Üblichen

LahaLI
Fragesteller
@woflx

Jetzt bemerke ich gerade einen großen Fehler, ich habe das nicht geschrieben, sondern sowas als Text über einen Fußballer gelesen. Sorry