Wie werde ich die Gedanken und den Ekel vor meinem Ex los?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dauert einfach noch. Es bringt absolut nichts, dass von jetzt auf sofort loszuwerden. Du bist emotional einfach noch nicht fertig mit der Geschichte. Das wäre ja als würdest du einen Teil deiner Vergangenheit einfach amputieren wollen.

Eine Faustregel, die nach eigener Erfahrung ganz gut trifft, sagt, dass man mindestens die Hälfte der Beziehungszeit braucht, um mit jemandem endgültig abzuschließen. Bei dir wären das also 7 oder 8 Monate. Ist ja nicht mehr so lang hin.

Aus eigener Erfahrung: Je stärker man ein Gefühl loswerden will, desto mächtiger wird es. Viel effektiver ist das annehmen, bewusste akzeptieren und bewusst genaue Nachspüren dieses Gefühls:

Setze dich hin, stelle dir deinen Exfreund und das Gefühl vor, und dann beschreibe das Gefühl so genau wie möglich. Welche einzelnen Gefühle mischen sich da zusammen (Ärger, Ekel, Wut, Trauer, Verletztheit.......), welche Farbe hat das Gefühl wenn du es malem müsstest, welche Form, welche Temperatur, wo im Körper sitzt es meisten (Bauch, Hals, Herz....), einfach genau hinhören und nachspüren.

Seltsamerweise werden die meisten "chronischen" schlechten Gefühle genau dadurch schwächer, dass man ihnen ein paar mal die volle Aufmerksamkeit geschenkt hat und sich damit abgefunden hat, dass sie eben da sind.

LaraSpunki
Fragesteller

Tausend dank! Das hilft mir wirklich total...

Immerhin bist Du mit deinem Ex Freund 15 Monate zusammen gewesen die wohl auch nicht unbedingt der Hit gewesen sind und ergo diese Zeit hat auch ganz offensichtlich ihre Spuren hinterlassen die nach einem Zeitraum von fünf Monaten wie es aussieht auch noch nicht ganz überwunden respektive verarbeitet sind. Die Zeit arbeitet aber in dieser Hinsicht ganz klar für dich und so nach und nach werden diese Gedanken von dir weichen und zwar ohne das Du dafür etwas wirst tun müssen.

Die Sache mit dem Ekel finde ich komisch. Ich glaube dir, dass du erleichtert bist, nicht mehr mir einem besitzergreifenden Freund zusammen zu sein, aber du musst auch akzeptieren, dass du ihn dir ausgesucht hast und dass es eine Seite in dir gibt, die von ihm fasziniert ist. Ich befürchte, der Ekel ist Ausdruck dieser immer noch in dir vorhandenen Faszination. Es nutzt wenig, wenn du einen entscheidenden Teil deiner Person ausblendest oder versuchst zu verdrängen. Natürlich kannst du das für Quatsch halten, aber ich befürchte, so wirst du ihn so schnell in deiner Fantasie nicht los.

Du bist mit dem Ex zusammen gekommen, weil deine Energie ihn angezogen hat. Die Anziehungskraft besteht aus einer bindenden Ähnlichkeit, wobei das Potenzial unterscheidlich ist. Umso unterschiedlicher, umso stärker die Anziehung. Der Unterschied im Potenzial entsteht aus der Gewichtung der jeweiligen Eigenschaft.

Einige Beispiele: jemand, der sich als guter Lehrer versteht, wird unweigerlich Leute anziehen, die glauben, Rat und Leitung von anderen zu bedürfen. Jemand, der sich mit anderen vergleicht und durch Missbilligung der Anderen oder seiner eigenen Person seinen Selbstwert definiert , wird bei Beziehungswunsch von selbstsicheren Menschen angezogen, die das Thema im Griff zu haben scheinen.

Du hast irgendwo in und durch deine Überzeugungen ein Vakuum oder Unterdruck erzeugt, und dein Ex hat diesen erstmal ausgefüllt. Die Beziehung hat dir offenbart, wo der wunde Punkt liegt. Und zwar bei dir, denn nun ist er eigentlich aus dem Spiel. In dem Maße, wie du deine Macht zurück eroberst, wird er aus deinem Bewusstsein verschwinden. Mit Opfergedanken, Schwäche, Bedürftigkeit, selbstverletzende Gedanken wird das nicht so bald passieren. Der Ekel gilt nicht ihm, sondern dir selbst. Es gibt in jedem von uns ein heiliger Ort, der Würde bedeutet. Viele glauben es nicht zu haben oder es nicht verdient zu haben und treten ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse mit den Füßen. Aber sie ist ein Grundwert des Lebens und seine Missachtung lässt uns selbst leiden. An diesem Ort sitzt das Göttliche in uns und diese so nahe Andersartigkeit erzeugt gemäß unserem biederen Bewusstseins Ekel und Ablehnung.

Erstmal, gratuliere zur Trennung.

wenn man sich in einer Beziheung nicht wohl fühlt dann sollte man sie auch beenden finde ich. Die Gedanken die du hast sind relativ normal. Sie gehen nach einiger Zeit, mal länger mal kürzer von alleine weg.

Es ist nicht unnormal das man Dinge die einem mal gefielen heute als "elekig" oder unschn betrachtet, du hattest damals die "rosarote" Brille auf und sowas beeinflußt uns sehr.

ging mir auch mal so :) kann dir nur versicheren dass es besser wird, da hilft sonst leider  wenig, vielleicht eine neue Liebe ^^

LaraSpunki
Fragesteller

Vielen Dank !