Wie werde ich besser in der Schule?
Ich bin im Moment eine 3-4 Schülerin und ich will das wirklich ändern. Irgendwann soll nur noch 1-2 auf meinem Zeugnis stehen.
Mein größtes Problem ist das mündliche, auch wenn ich die Antwort weiss und mir auch ganz sicher bin, dann zeig ich einfach nicht auf, ich weiss wirklich nicht wie ich davon wegkomme.
Ich weiss auch nicht wirklich wie man lernt, in der Grundschule waren die Themen immer sehr leicht für mich und ich musste für eine Arbeit oder so nie lernen, deshalb fällt mir das heute so schwer glaube ich. Vielleicht fehlt mir auch ein bisschen die Motivation?
Auf jeden Fall möchte ich jetzt alles anders machen, ich möchte lernen und gute mündliche und schriftliche Noten haben.
Hat jemand Tips oder hat jemand die gleichen Erfahrungen wie ich und kann mir erzählen, wie er das gemacht hat?
Welche Klasse? Welche Schulform?
9. Klasse Gymnasium
3 Antworten
Ich kenne das auch von früher, war da auch eher zurückhaltend bei der mündlichen Mitarbeit im Unterricht. Das ist nicht vorteilhaft, weil man dadurch notenmäßig herabgestuft wird und auch dann, wenn man gute schriftliche Arbeiten abliefert. Es hilft, wenn man das kleine Männchen in seinem Kopf zum schweigen bringt, das einem immer dummes Zeug einreden will. Wie zum Beispiel ... "trau mich nicht" ... "kann ich nicht" und so weiter. Das ist Mist. Weil es einfach nicht stimmt . Man muss sich einfach überwinden und wenn man das mehrmals schaffen kann, fällt es von Mal zu Mal immer leichter , seine Zurückhaltung abzulegen. Auch darf man sich nicht entmutigen lassen, wenn´s "mal schief geht" und was falsches raus haut. Das machen andere auch und passiert anderen auch.
Ganz allgemein kann man sagen, dass es 1er Schüler gibt. Manche haben es schwer, andere leicht. Um so gut zu sein, muss man sich beweisen können und entsprechend geeignet sein.
Zunächst empfehle ich dir,dich auf 2-3 Fächer zu konzentrieren ,in denen du dich verbessern möchtest.
Studyflix = eignet sich gut
Lehrer Schmidt für Mathe
Planet Wissen
Viel Erfolg