Keine 1 im Zeugnis wegen alter Zeugnisnote?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht zulässig. Fertig, aus. Es ist wirklich so einfach.

Es muss bewertet werden, was im Unterricht dran war. Neues Schuljahr, neues Glück.

Das steht sogar im Schulgesetz.

https://bass.schul-welt.de/6043.htm#1-1p48

Hängt wahrscheinlich vom Bundesland ab, ob auf dem Sommerzeugnis Noten für das ganze Jahr oder nur für das 2. Halbjahr ausgewiesen werden.

wegen der alten Zeugnisnote? Denn die zählt bei Hauptfächern auch mit rein

Wenn das so ist, wirst du auch durch anders lautende Antworten hier nichts machen können.

sweetgreta
Fragesteller

Danke. Mich wundert es nur, weil ich es echt unfair finde

Schachpapa  29.02.2024, 08:02
@sweetgreta

Ja, das ist für dich doof. Ist aber für alle anderen auch so.

Eine 2 ist aber auch "gut"

also bei uns werden die noten vom ersten halbjahr auch mit hineingerechnet aber wenn ich im wintersemester auf einer 5 stehe und jm Semester alles 1 schreibe wird es schwierig aber ein 2er müsste sich ausgehen..

aber da sist in hedem fach unterschiedlich wie viel prozent von der alte note hineingerechnet wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sweetgreta
Fragesteller

Wie viel war es denn bei dir? Ich hatte wie gesagt keine 5 letztes Jahr, sondern eine 3.

68anonym  29.02.2024, 16:11
@sweetgreta

Okay das finde ich komisch weil von einer 3 solltest du schon wenn alles (mündlich, schriftlich,sonstige sachen hü’s usw) auf 1 schaffst auch einen 1er bekommen..

Frage mal eine andere Lehrperson ob du es schaffen würdest eine 1er zu bekommen?

Klar 1 ist immer möglich. Jedes Jahr beginnt frisch und neu

sweetgreta
Fragesteller

Mein Lehrer meinte zu mir das wäre nicht möglich, weil meine alte Zeugnisnote auch in die jetzige Note gehen würde …

weisserbueffel  29.02.2024, 07:33
@sweetgreta

Man muss die 1 natürlich auch in arbeiten schreiben. Dann hat der Lehrer fast keine andere Wahl

sweetgreta
Fragesteller
@weisserbueffel

Hab ich. Und mündlich stehe ich auch auf 1. Aber es geht ja um meine alte Zeugnisnote 🤷🏼‍♀️

Dreamdrummer  29.02.2024, 10:01
@sweetgreta

Das Halbjahreszeugnis zählt jetzt natürlich mit rein, die alte Note vom letzten Schuljahr nicht.
Man sollte also erst mal klären, welches "alte Zeugnis" du meinst.