Wie weiterrechnen bei dieser Extremalaufgabe?

1 Antwort

Hallo,

da in den Kreisumfang noch 2pi einfließt, während das Quadrat nur von Ziegeln umgeben ist, bekommt die Aufgabe doch einen Sinn.

Nebenbedingung ist 2*pi*r+4x=10.

Zielfunktion ist pi*r²+x².

Nebenbedingung z.B. nach x auflösen, in die Zielfunktion einsetzen, ableiten, gleich Null setzen, nach r auflösen, danach x bestimmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  09.04.2024, 11:20

Zur Kontrolle: r ist etwa 0,7, x etwa 1,4 (leicht abgerundet).

Willy1729  09.04.2024, 11:26
@Willy1729

Falls Du mit dem Lagrange-Multiplikator umgehen kannst, erleichterst Du Dir die Aufgabe erheblich.