Wie berechnet man das Volumen der Drehkörper mit 2 Funktionen?

 - (Mathematik, Hausaufgaben, Funktion)

2 Antworten

Fällt dir was auf? Das Volumen zwischen den beiden Funktionen ist einfach nur das Volumen des Rotationskörpers der einen Funktion minus das Volumen des Rotationskörpers der anderen Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!

Du kannst Beide Integrale voneinander abziehen oder gleich als Differenz integrieren. Ein Hohlkörper ist doch bloß ein Körper, dem ein anderer in seiner Mitte fehlt.
so z.B. für a)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
 - (Mathematik, Hausaufgaben, Funktion)