wie berechnet man den Durchmesser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll v= pi*h*2r bei dir sein?

Mit pi*h*2r berechnet man die Mäntelfläche eines Zylinders.

M= Pi * d * h bzw. mit d= 2*r dann eben M= Pi * 2r * h also so wie du es für v geschrieben hast. Wenn du mit V aber das Volumen eines Zylinders meinst, dann V= Pi * r^2 * h also mit r hoch 2. Auf den Durchmesser kommt man dann so

V= Pi * r^2 * h | : (Pi * h)

V/(Pi*h) = r^2 | Wurzel

Wurzel(V/(Pi*)) = r und d=2r

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

v = pi * h * 2 r |÷(pi*h)

v / (pi * h) = 2 r = d

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
was aber wenn ich das Volumen und die höhe, aber nicht den Durchmesser, kenne

Dann muss man die Formel ändern...............und wissen ,dass r = d/2

V = pi * 2r * h ...................r ersetzen
V = pi * 2*(d/2) * h
V = pi * d * h ...................wie kann man pi und h wegkriegen . Idee ! Teilen durch pi*h
Gesagt getan
V/(pi*h) = d