Volumen umformen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Volumenformel für Zylinder ist     V = π r² h

Umformungen sind möglich, um die beiden Werte auf der rechten Seite herauszubekommen: r, h

Ich führe es mal für beide durch (für jedes natürlich einen Rechengang). Hinter dem Befehlsstrich steht immer, was mit der nächsten Zeile zu tun ist.

Isolieren von h

V        = π r² h        | Seiten vertauschen (es ist bequemer, wenn das, was
                                                  man allein stehen haben will, schon links ist)
π r² h  = V              | /(πr²)           es soll durch (π r²) geteilt werden
       h  = V / (π r²)

Isolieren von r

V        = π r² h        | Seiten vertauschen
π r² h  = V              | /(πh)
   r²     = V / (πh)    |  √                 Aus Quadrat muss Wurzel gezogen werden
   r      = √(V / (πh))                      Mit der letzten Klammer zeigt man an,
                                                   wie weit die Wurzel reicht. Im Heft hat
                                                   man dafür den Strich am Wurzelzeichen

http://dieter-online.de.tl/Gleichungen-aufr.ae.umen.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  11.09.2017, 09:24

Ein guter Tipp:
Man fängt keinen Text mit "und zwar" an. Damit zeigt man seinem Diskussionspartner nur, wie unsicher man beim Formulieren ist. Wenn du es mal geschrieben hast, sofort wieder tilgen!
Und gar nicht erst sagen!

chantal2003
Fragesteller

Vielen Dank :)

V=Pi * r² * h

h=V/(Pi * r²)

r=Wurzel(V/(Pi * h))