Wie weit seid ihr mit Zug/Bus/Fähre gereist (ohne Flugzeug)?

12 Antworten

Ich war schon mit der Bahn in Barcelona, Paris, London, Glasgow etc. und mit dem Bus in Norwegen, Schweden, Kroatien, Italien, Frankreich, Griechenland und habe alle Fahrten genossen. Bei Flugreisen finde ich den check In nervig und der Komfort ist auch weg. Mittelstrecken in Europa fahre ich nur noch mit der Bahn, Reisen mache ich auch gern mit dem Bus. Manchmal habe ich in Genf zu tun, dann frühstücke ich morgens in der Mittelschweiz im Speisewagen - es gibt nichts schöneres auf Reisen. Toll ist auch mit dem Nachtzug von Frankfurt nach Paris, da kommt man vor 9 Uhr an und hat den ganzen Tag in Paris. Wie gesagt: ich liebe lange Reisen mit Bahn und Bus und bereite mich immer gern darauf vor.

Nach Berlin fliege ich von Frankfurt nicht mehr: 1 Stunde zum Flughafen, eine Stunde vor Check in da sein, Start plus 45 Minuten Flug, und vom neuen Airport immer weitere 45 Minuten ins Zentrum - 3:45 h im Stress. Mit dem ICE-Sprinter um 6:07h ab Frankfurt, um 9:32 in Berlin - stressfrei, mit Sachen zum Lesen oder nochmal vorbereiten, dazu ein Tee, was will man mehr...

filmfan69
Fragesteller

coole Antwort, danke! ☺️In Barcelona; dann nicht wie du in Glasgow, aber dafür in Edinburgh, war ich auch schon mit dem Zug. Bahnfahren ist ja besonders in Spanien echt großartig. Ja, innerdeutsch geflogen bin ich auch nur ein einziges Mal hin und zurück in den frühen 90ern, als Züge von Bonn nach Berlin noch planmäßig 8 Stunden brauchten, ich mir über Flugzeugemissionen noch keinen Kopf machte und die Lufthansa mich jungen Studenten mit einem Tarif zu 150 DM lockte….., bei glaube bei160 DM Bahntarif, wenn ich mich recht erinnere….😉

Ich würde auch nie von Berlin in den Rhein-Main-Raum fliegen, allerdings reise ich meist am Abend vorher an, wenn ich in eurer Region Termine habe, die Verspätungen sind doch nicht selten, auch bei den frühen Sprintern nicht.

Bus ist nicht so mein Ding, das längste war bei mir mal vom nordostnorwegischen Kirkenes ins finnische Rovaniemi, 10 Std glaube ich. Ob wohl es ein sehr bequemer Bus und eine nicht sehr kurvige Strecke war, war ich dann froh, da raus zu sein. Ich mache es eigentlich nur, wo keine Züge fahren. In ihnen kann man einfach mehr rumlaufen und sie laufen viel ruhiger und gleichmäßiger. Aber ich glaube, es ist in hohem Maße Geschmacksache, und ich muss mir als Bahnfan eingestehen, dass der Bus in vielen Situationen ökologisch noch besser wegkommt als der Zug.

Allerdings bin ich einmal mit einem Erste-Klasse-Bus von Santander nach Bilbao gefahren, ca 1 1/2 Std, nur 3 Sitze pro Reihe - und viel Beinfreiheit, die meiste Zeit Autobahn. Da fiel aber natürlich die Ökoobilanz pro Person bei nur etwa 35 Fahrgästen nicht so toll aus.

Du nutzt echt von Frankfurt den wieder eingerichteten Nachtzug nach Paris? Den aus Berlin? Kommt der in Ffm nicht erst nach 2 Uhr vorbei? Ist es da nicht besser, einen frühen TGV/ICE zu nehmen? Der braucht ja deutlich unter vier Stunden. Aber da ist dir die Ankunft in der Gare de l‘Est um 9:52 einfach zu spät, wenn du um 10 wo sein musst, vermute ich, und dann das Verspätungsrisiko….

Deine Genfreisen klingen auch cool. Leider war es vor einiger Zeit noch so, dass es keine umsteigefreien Verbindungen von Basel nach Genf gab, von der zweit- in die drittgrößte Stadt des Landes, erstaunlich! Aber vielleicht gibt es das wieder.

Meine längste Fährpassage war von Hirtshals (Dänemark) nach Seydisfjørdur (Island).

filmfan69
Fragesteller

Cool, das habe ich auch mal gemacht, noch mit der alten Norrøna.

Busreisen gibt es als Pauschalreise von fast allen Reiseanbietern.

Spanien, Bulgarien. Mit dem Zug nach Prag das aber allein. Und eigentlich war ja noch was per Zug geplant aber dazu muss erstmal jemand eine Kugel in einem Kopf eines derzeit sehr negativen "Politiker " Platzieren.

  • Von Travemünde nach Helsinki (Finland) mit der Fähre. (knapp 2000km x 2) war wie eine Minikreuzfahrt, jede Tour 36 Stunden.
  • Von Wuppertal an die Algarve (Portugal) mit dem Auto. (knapp 2500km x 2) Für Hin- und Rückweg jeweils eine Woche Zeit genommen und viel angesehen in Spanien und Frankreich. Hinfahrt über das Rhonetal, zurück über Paris
  • Von Wuppertal an den Plattensee (Ungarn) mit dem Auto. (1100km x 2)
  • Von Wuppertal nach Florenz (Italien) mit dem Auto. (1200km x 2)
filmfan69
Fragesteller

Das klingt nach entspanntem Reisen. Portugal würde ich gerne auch mal wieder machen. Seit der Nachtzug Irun-Lissabon jedoch Corona zum Opfer gefallen und bis jetzt nicht wieder eingerichtet ist, ist es für einen eingefleischten Bahnfahrer wie mich mühsam geworden.

Travemünde-Helsinki fand ich auch toll, mit FinnCarrier. Ich glaube, es sind nur ca. 1400 km Seestrecke (1100 km Luftlinie lt. luftlinie.org, und die Kurven, die gefahren werden müssen, um an Schonen, Öland, Gotland und Hiiuma vorbeizukommen, dürften das um schätzungsweise 200-300 km verlängern.)

Danke für die Antwort!

iQhaenschenkl  12.02.2024, 13:03
@filmfan69

Ich habe Tante Google nach den Entfernungen gefragt. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Zu der damaligen Zeit war es die Fin-Jet. Die ist mittlerweile schon verschrottet😭

iQhaenschenkl  12.02.2024, 13:06
@filmfan69

Von Paris gibt es aber doch eine Zugverbindung nach Lissabon. Da war erst vor ein paar Wochen die Sprache von, hier im Forum.

filmfan69
Fragesteller
@iQhaenschenkl

ah echt, danke für den Hinweis! Meine Info der Nicht-Wiederaufnahme ist schon einige Monate alt. Ich schau es mir an (werde aber vrsl frühestens nächstes Jahr fahren).

Von Niedersachsen nach Schleswig Holstein mit dem Nahverkehr. War verdammt nervig.
ansonsten hatte ich folgende reisen mit dem Zug, an die ich mich aufgrund meines Alters nicht erinnere.

  • Spanien mit 2
  • niederlande mit 4
  • österreich mit halben Jahr
  • Frankreich mit 6
filmfan69
Fragesteller

☺️Von Niedersachsen nach Schleswig-Holstein oder in die Niederlande, da müsst ihr aber einen mächtigen Umweg oder ständig im Kreis gefahren sein, um auf 1200 km zu kommen 😂

Missy274  11.02.2024, 20:21
@filmfan69

Das hab ich leider überlesen. Hab in Zeitspanne gedacht und nicht km anzahl. Kannst also die Antworten streichen. Aber in allem war die Zugfahrt absurderweise im Nahverkehr, die am längsten gedauert hat. Fast 9 Stunden.

filmfan69
Fragesteller
@Missy274

Spanien könnte aber hinkommen mit ca. 1200 km, und je nachdem, wo das Ziel in Frankreich war, auch das. Und selbst Hamburg-Wien sind 1200 km.

Missy274  11.02.2024, 21:13
@filmfan69

Müsste bei spanien nachfragen.
bei Wien sind wir in Flensburg (Besuch von den einen Großeltern zur einen Freundin meiner Mutter) gestartet und Frankreich müsste unter deiner Grenze liegen. Da waren wir nur in der Nähe von Paris. Startpunkt war damals Hannover.