Seid ihr schonmal in den falschen zug gestiegen und ewig weit woanders hingefahren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Großtante von mir wollte vor Jahrzehnten in Köln in einen Zug nach Andernach einsteigen. Bei der Reisezugauskunft war man damals noch mit Kursbüchern ausgestattet und sagte meiner Tante, sie solle in einen Eilzug nach Koblenz einsteigen. Sie fand auf dem Fahrplan auch einen Zug nach Koblenz. Dieser fuhr leider über die falsche Rheinseite, was nicht einmal so schlimm gewesen wäre, da es schließlich auch Rheinfähren gibt. Leider kam kurz zuvor auf demselben Gleis aber noch ein verspäteter Nahverkehrszug nach Betzdorf, in diesen stieg meine Großtante dann ein.

Erst auf dem Abstellgleis in Betzdorf fasste sie allen Mut zusammen und fragte einen am Gleis entlanglaufenden Eisenbahner durch das geöffnete Abteilfenster, wann der Zug denn endlich in Andernach hält. Am Ende kam die Großtante mit mehrstündiger Verspätung in Andernach an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin einmal falsch eingestiegen, am nächsten Bahnhof wieder direkt ausgestiegen und nach 40 Minuten kam dann ein Zug in die Richtige Richtung.

Leider ja. Sogar als Eisenbahner auf "meinem" eigenen Bahnhof. Puh.. . Reiseziel und Zwischenhalte wurden vor Abfahrt am Lautsprecher durchgegeben, aber ich war so in die Zeitung vertieft dass ich überhaupt nichts mitbekommen habe.

Nein

Nicht mal als 10 Jährige. Wohin der Zug fährt stand auf Papp Schilder die durch ein Seilzugsystem ausgewählt worden. Da wurde im Zug weder angesagt welcher Bahnhof als Nächster kommt noch irgendwas anderes.

Vor einer Dampflock stand ich da auch schon, was da war wusste ich damals nicht. Aber fragen ob ich dann mit dem Zug mitfahren kann, war ja nun nicht sooo schwer.

Falscher Zug ist mir nichts bekannt aber in meiner Stadt bin ich schon in die falsche U-Bahn gestiegen.