Als Kind in den falschen Zug eingestiegen?

4 Antworten

Hallo! Ich kann dir die Angst nehmen. Die DB Riskiert kein Zeitungsartikel über das "Personal das ein Kind aus dem zuggeworfen hat" du brauchst dir keine Sorgen machen das du rausgeworfen wirst. Es kann aber sein das du ein "Erhötes Beförderungsendgelt" bekommst. Aber als Minderjähriger musst du dies nicht zahlen. Am besten du erklärst es dem Zugchef er wird bestimmt Verständnis haben das du warscheinlich im stress warst und angst hattest.... Das vermute ich mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG
Die DB Riskiert kein Zeitungsartikel über das "Personal das ein Kind aus dem zuggeworfen hat"

Nun, genau diese Schlagzeile hatten wir schon. Aber ich denke auch eher nicht, dass das eintreten wird.

Bei sowas geht man man zum Zugbegleiter/Zugführer. Das schätze ich Altersmäßig ein, keine Zehnjährige geht allein durch den Zug. Mit 14 /15 wenn man schon öfter fährt, ist das was anderes. Zahlen musst du falls es hart kommt unter 14 nicht.

wenn Du eine Fahrkarte hast, sollte das kein Problem sein - außer Du hast eine Fahrkarte mit Zugbindung (!) - frag den Schaffner ...

Wenn du ne Karte und bezahlt hast fliegstt du nicht raus. Erklärst dem Schaffner was passiertist, der hat sicher verständnis.

Lemmybook  24.04.2022, 04:38

unter 18 "fliegt" in der Regel niemand raus, wenn sich die Person allerdings Regelmäßig "irrt" oder im Zug die Regeln verletzt, kann sie der Polize oder einer Aufsichtspersoni übergeben weden. Nicht aus Bösartigkeit sondern um sich an geltendes Recht zu halten und ggf die Sicherheit der Person zu gewährleisten