Reisepasskontrol in der Grenze Deutschland - Dänemark?

5 Antworten

Darf man ohne Reisepass/Identifikation reisen?

Du benötigst ein gültiges Ausweisdokument um ins Ausland reisen zu dürfen. Das kann im Fall von Dänemark entweder der Personalausweis oder der Reisepass sein.

MarioMX
Fragesteller

Wo und wann und wem muss man den Personalausweis zeigen??

Du brauchst ein gültiges Ausweisdokument, Dänemark ist zwar Teil des Schengen Abkommens, jedoch dürfen trotzdem Kontrollen durchgeführt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das darf man nicht.

Wenn dein Visum abgelaufen, aber bereits die Verlängerung beantragt ist, lässt man sich eine Fiktionsbescheinigung ausstellen und hat diese dabei, um bei einer Kontrolle nachweisen zu können, dass man sich legal in der EU aufhält.

MarioMX
Fragesteller

Vielen Dank. Vor Kurzem habe ich die Fiktionsbescheinigung bekommen :)

Darf man ohne Reisepass/Identifikation reisen?

Nein, man sollte grundsätzlich nie ohne gültiges Ausweisdokument ins Ausland reisen. In den meisten Ländern haben Ausländer grundsätzlich die Pflicht, gültige Ausweispapiere mit sichzu führen. In Dänemark muss die Gültigkeit des Ausweises bis zur Ausreise vorliegen.

Reisepasskontrol in der Grenze Deutschland - Dänemark?

Da Dänemark zum Schengenraum gehört, sollte an der Grenze in der Regel keine Kontrolle stattfinden. Das ist aber nicht der Fall, sondern da finden ständig Grenzkontrollen mit langen Staus statt, vor allem um eine illgale Einreis zu verhindern. Hast du keine Ausweispapiere, wird dir höchstwahrscheinlich die Einreise verweigert. Dann stehst du an der Grenze und der Bus fährt ohne dich weiter.

MarioMX
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Verstehe.

Ich bin gerade im Prozess der Verlängerung des Visum aber der Prozess mit dem Amt dauert zu lang und mein Visum ist gerade schon abgelaufen obwohl ich trotzdem rechtlich in Deutschland bleiben darf, weil es wegen des Dauer mit dem Amt ist.

Das Problem ist, dass ich weder Papier noch Email vom Amt habe, beim Passportkontrol die Details anweisen zu können...

Hamburger02  10.09.2022, 10:49
@MarioMX
Das Problem ist, dass ich weder Papier noch Email vom Amt habe, beim Passportkontrol die Details anweisen zu können...

Das könnte dann in der Tat zu großen Problemen an der Grenze führen, denn nur ein gültiges (und nachweisbares) Schengenvisum für Deutschland ist auch in Dänemark gültig.

obwohl ich trotzdem rechtlich in Deutschland bleiben darf, weil es wegen des Dauer mit dem Amt ist.

Das dürfte die dänischen Grenzer kaum interessieren. Die haben ihre Vorschriften und wenden die auch kosequent an.

MarioMX
Fragesteller
@Hamburger02

Danke nochmal. Dann das abgelaufenes Visum gilt gar nicht.

Andere Idee... Eigentlich ohne Visum darf man (Mexikaner) als Tourist für 90 Tage in EU bleiben/reisen. Da mein Studentvisum heute angelaufen ist, darf ich automatisch für 90 Tage ab heute als Tourist in EU reisen??

Ich versuchte Ausländerbehörde zu kontaktieren aber hatte leider keine Antwort.

Nochmal entschuldigen Sie bitte für weitere Fragen...

Hamburger02  10.09.2022, 19:49
@MarioMX
Da mein Studentvisum heute angelaufen ist, darf ich automatisch für 90 Tage ab heute als Tourist in EU reisen??

Das weiß ich leider nicht. Aber da du ja schon in Deutschland bist, muss die Einreise davor stattgefunden haben.

Ich versuchte Ausländerbehörde zu kontaktieren aber hatte leider keine Antwort.

Das ist schlau. Die müssen das wissen.

Deinen gültigen Personalausweis brauchst du natürlich. Reisepass ist für Dänemark nicht nötig. EU.

MarioMX
Fragesteller

Wo und wann und wem muss man den Personalausweis zeigen??

Persepolis95  10.09.2022, 10:26
@MarioMX

Der Personalausweis dient als Nachweis der Staatsangehörigkeit und der Identität und muss bei Verlangen innerhalb der EU vorgezeigt werden können. Führerschein ist nicht ausreichend.

MarioMX
Fragesteller
@Persepolis95

Danke für Ihre Antwort.

Ich bin gerade im Prozess der Verlängerung des Visum aber der Prozess mit dem Amt dauert zu lang und mein Visum ist gerade schon abgelaufen obwohl ich trotzdem rechtlich in Deutschland bleiben darf, weil es wegen des Dauer mit dem Amt ist.

Das Problem ist, dass ich weder Papier noch Email vom Amt habe, beim Passportkontrol die Details anweisen zu können...

Persepolis95  10.09.2022, 13:07
@MarioMX

Dann würde ich auf KEINEN FALL ins Ausland reisen, bis die gültigen Ausweis-Papiere vorliegen.

MarioMX
Fragesteller
@Persepolis95

Danke nochmal. Dann das abgelaufenes Visum gilt gar nicht.

Andere Idee... Eigentlich ohne Visum darf man (Mexikaner) als Tourist für 90 Tage in EU bleiben/reisen. Da mein Studentvisum heute angelaufen ist, darf ich automatisch für 90 Tage ab heute als Tourist in EU reisen??

Ich versuchte Ausländerbehörde zu kontaktieren aber hatte leider keine Antwort.

Nochmal entschuldigen Sie bitte für weitere Fragen...

Persepolis95  10.09.2022, 21:24
@MarioMX

Ich DENKE, dass das okay ist. Aber haben Sie das etwas schriftlich?

Am besten die Ausländerbehörde ANRUFEN (nicht schriftlich). Per Telefon erreichen Sie jemanden und bekommen eine Auskunft.

Ich habe selbst mehrere Jahre beruflich im Nicht-EU- Ausland gelebt und weiß, dass solche Visum-Dinge anstrengend sind. Aber man muss sich SELBST und RECHTZEITIG darum kümmern, sonst kann es unangenehme Konsequenzen haben. Das ist normal.