Wie weit müsste der Lebensstandard in Westeuropa noch abfallen damit es einen Aufstand wie in Rumänien gibt?

es handelt sich bei der Frage um den Aufstand gegen Ceausescu in Rumänien der zum Sturz des Diktators führte.

MrNagi  31.12.2023, 14:47

Rumänien?

Rotfuchs716
Fragesteller

ja. Ich frage mich derzeit was noch kommen muss damit es in westeuropäischen Länder Aufstände wie in Ceausescu's Rumänien gibt.

6 Antworten

Das war eine Diktatur. Vollgefressen waren die Regierenden und der Rest war verarmt. Die konnten gar nicht fassen, dass sie fertig hatten. In DE gibt es ja die Möglichkeit eine andere Regierung zu wählen oder auch eine neue Partei zu gründen.

Gar nicht. Wir haben in Deutschland alle 4 Jahre demokratische Wahlen. Wenn dir die Politik nicht passt, dann musst du halt anders wählen. Das ging in Rumänien damals nicht.

Im Übrigen sinkt unser Lebensstandard nicht. Im Gegenteil geht es uns angesichts der vielen Krisen, die uns in den letzten zwei Jahren heimgesucht haben (Ukraine-Krieg; daraus resultierend Energiekrise, Inflation, Wirtschaftskrise; Israel-Krieg) ziemlich gut. Dass das eine andere Regierung besser gemacht hätte, wage ich stark zu bezweifeln.

Rotfuchs716
Fragesteller

Die Lebensmittelpreise ragen zum Himmel derzeit!

NoiteAzul  31.12.2023, 15:42
@Rotfuchs716
Die Lebensmittelpreise ragen zum Himmel derzeit!

Ja, das hat aber nichts mit der Regierung zu tun, sondern das ist ein Resultat des russischen Einmarsches in die Ukraine.

Die Regierung hat allerdings erfolgreich Maßnahmen ergriffen, die dazu geführt haben, dass die Inflationsrate innerhalb eines Jahres von 8,8% auf 3,2% gesunken ist.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Xapoklakk

Da kann man kaum gegenan. Die Vergütungen sind lächerlich gemessen an der Höhe der Preise. Man arbeitet mitunter schon mehrere Stunden um ein auswärtiges Mittagessen zu finanzieren. Noch nie war die Kaufkraft so gering wie heute.

Xapoklakk  31.12.2023, 16:01
@Rotfuchs716

So ist das eben, wenn man Rentner ist und sich nichts zur Seite gelegt hat. Wenn du mehr willst, dann geh arbeiten!

Rotfuchs716
Fragesteller
@Xapoklakk

ich arbeite immer noch und trotzdem ist es knapp. Die Preise für Dienstleistungen fallen sogar. Online Textrevision bringt beispielsweise nur noch ca 17 Euro die Stunde. Dafür kriegt man nicht einmal mehr ein auswärtiges Mittagessen! Ausserdem fressen Sozialabgaben einen grossen Teil der Honorare auf.

Der Sturz der Diktatur ist immer das Schwierigste:

Wenn zum Beispiel wie in Russland, jegliche Kritik zu Haftstrafen oder Hinrichtung führen können, und der Diktator eine Privatarmee die direkt ihm unterstellt ist, ist es kaum möglich die Diktatur zu stürzen. Da müsste ja schon die normale Armee mitmachen bei einem Sturz, um das zu schaffen.

Und das Gefährlichste: Ein Diktator indoktriniert sein Volk wie ein Sektenführer: Die Meisten sind so in einem Bann gefangen, dass sie sogar die offensichtlichste Lüge für wahr halten, wenn der Diktator es behauptet. Und die wenigen, die nicht Alles glauben, was er sagt, werden ausgefiltert oder weggesperrt.

Woher ich das weiß:Recherche

Aufstände entstehen nicht nur Lebensstandart, sonder durch Ungerechtigkeit und Ungleichheit.

Den Aufstand gab es, weil das kommunistische Unterdrückungsregime in jeder Hinsicht fertig hatte, vor allem auch moralisch. Die Leute haben weniger wegen Armut revoltiert, sondern einem Mangel an Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie.

Der Lebensstandard in Westeuropa sinkt ja nicht.

Und was genau sollte denn danach kommen...? Ein links- oder rechtsextremistisches Dummschwätzerparadies...? Eigentlich auch egal, weil faktisch dasselbe.

Rotfuchs716
Fragesteller

Der Lebensstandard in Westeuropa sinkt gewaltig. In Frankreich ist dieser bereits niedriger als in der Türkei!

Rotfuchs716
Fragesteller
@Adtzec

Die Quelle sind die türkischen Einwanderer die ich dazu befragte.

Adtzec  31.12.2023, 15:06
@Rotfuchs716

Die nationalistischen Dummschwätzer können doch gleich wieder zurückgehen. Was hält die ab? Die Inflation von 64%...? :-)

Rotfuchs716
Fragesteller

Danach kommen dann eventuell mal Politiker welche die Interessen der Bürger vertreten.

Adtzec  31.12.2023, 15:07
@Rotfuchs716

Wie in der Türkei...? :-) Welche genau wären das denn?

Rotfuchs716
Fragesteller
@Adtzec

Was die Wirtschaft betrifft ist Erdogan ok. Vor ihm war es ärmer.