Wie warm darf ein Laptop beim zocken werden?

3 Antworten

Solltest schauen dass es unter 90° bleibt, wegen Lebensdauer deiner Komponenten.
Laptops sind immer Problemkinder bei der Kühlung, manchmal kann man aber ein paar Grad gutmachen wenn man Leitpads und Wärmeleitspaste erneuert.
Hin und wieder die Lüfter zu reinigen wirkt auch wunder, insbesondere wenn man Raucher ist.

Mwbln02
Fragesteller

bringt es was wenn ich den laptop auf 2 pappteile stelle die die Lüfter nicht blockieren sodass die Lüfter unten am laptop nicht direkt auf dem Tisch sind sondern leicht erhöht für bessere Luftzirkulation?

OmniosX  23.04.2023, 22:44
@Mwbln02

Üblicherweise wird die Luft von unten angesaugt- solange also ein mäßig breiter Splat zwischen Oberfläche und Laptop besteht, ist das eher unnötig. Auch diese Cooling-Pads sind wenig hilfreich.

Mwbln02
Fragesteller
@OmniosX

Hab’s eben mal einfach ausprobiert die durchschnittliche Temperatur ist jetzt zumindest um 2-3 grad weniger geworden laut Programm

Völlig normal und unbedenklich. :-)

Mwbln02
Fragesteller

Auch wenn mir das Programm anzeigt dass die Temperatur im "gelben Bereich" liegt?

Da solltest du aufpassen.

Lapis werden zwar schon heißer als andere PCs aber die Reduzierung der Haltbarkeit der Bauteile hast du in dem Bereich schon.

Mwbln02
Fragesteller

bringt es was wenn ich den laptop auf 2 pappteile stelle die die Lüfter nicht blockieren sodass die Lüfter unten am laptop nicht direkt auf dem Tisch sind sondern leicht erhöht für bessere Luftzirkulation?

Asporc  24.04.2023, 02:11
@Mwbln02

Kaufe dir lieber direkt ein "Kühlpad" für den Lappi.