CPU Temperatur bei 70°C im Leerlauf?

Kaleopan  05.08.2023, 21:41

Welcher Kühler?

Katini1922
Fragesteller

Guten Abend! Ich weiß nicht, wo man das nachschaut.

3 Antworten

TJ- MAX: 90°C ist die max Temperatur ab wann gethrottelt wird.

70C sind für den Leerlauf zuviel und da ich sehe das er in der Spitze 83C erreicht hat... Reinigen wird helfen, allerdings sollte die CPU trozdem nicht so heiß sein, zumindest im Idle, es sei denn der Kühler ist fast komplett zu. Das sollte er nach 1-2 Jahren eig. nicht sein, es sei denn du nutzt keine Staubfilter.

Was hast du denn für einen CPU Kühler? Der 5800X ist ein richtiger Hitzkopf, der schwer zu kühlen ist.

slygen  05.08.2023, 21:49

Wenn du keine Ahnung hast was für einen Kühler du hast, mach vil mal ein Foto. Dann kann man immerhin erkennen ob der Ausreichend Dimensioniert ist

Hallo,

die 83°C, welche ich hier erkenne sind tatsächlich etwas viel. Den PC zu entstauben schadet sicherlich nicht.
Auch generell den Airflow zu verbessern hilft hier.

LG

Also das mit dem säubern würde ich eh mal machen… Und nach 2 Jahren könntest du auch mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Woher ich das weiß:Hobby
slygen  05.08.2023, 21:47

Nach 2 Jahren sollte das eig. noch nicht nötig sein. Schaden tut es aber auch nicht.