Grafikkarten Temperatur beim zocken niedriger als beim Surfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun zuerst möchte ich sagen das selbst 38° noch sehr sehr Kühl sind. Ich gehe davon aus das deine Grafikkarte einen None-RPM Modus hat.

Heißt wenn deine Grafikkarte nicht stark ausgelastet wird dann drehen sich auch nicht die Lüfter und sie wird Passiv gekühlt.

Was für eine Grafikkarte hast du denn das du solche Temperaturen erreichst?

und hast du Luft oder Wasserkühlung für deine Grafikkarte?

NicoNRW
Fragesteller

Ich habe die KFA2 Rtx 4090 SG OC, Ich habe eine Wasserkühlung die BeQuiet! Pure Loop 2 FX. Dazu 3 zusätzliche Gehäuselüfter für die Ablluft.

und stimmt mit den Lüftern an der Grafikkarte hast du recht, im Idle machen die nix

TECHxFREAK  08.05.2023, 11:13
@NicoNRW

Der Pure Loop 2 ist aber ein CPU Kühler.

Hast du ihn umgebaut für deine Grafikkarte? Oder den Normalen Stock-Kühler auf der Grafikkarte.

NicoNRW
Fragesteller
@TECHxFREAK

Achso na ich weiß nicht was du mit Gpu Kühler meinst, die Karte hat doch 3 Lüfter... und ansonsten wie erwähnt geht die Abwärme über die 3 zusätzlichen Gehäuselüfter ab. Und Das Case hat gut Airflow (Viel Mesh)

Wenn du meine Vorherigen Fragen anguckst kannst du mal ein Bild vom PC inneren sehen

Nicht unbedingt, denn bei geringer Last werden bei vielen Grafikkarten auch die Lüfter abgeschaltet.