Asus P8P67 und RTX2060?

2 Antworten

Hallo,

ich bin mir an dieser Stelle jetzt leider (noch) nicht sicher, ob das genannte Mainboard in Verbindung mit einer Intel Core i 3xx0 - Series nativ am PEG x16-Slot bereits PCIe 3.0 unterstützen könnte. Nur wenige Boards mit Intel x60 - Chipsets unterstützten damals bereits nativen PCIe 3.0 - Datentransport. Das kam offiziell erst mit Intels x70-Chipsets samt 3000-Series Core i - Prozessoren.

Ansonsten war PCIe 2.0 die technische Grundlage der ersten Generation von FLLGA 1155 - Mainboards, womit sich eine RTX 2060 im Datenaustausch zu CPU und Subsystem dann auch im Zweifel zu begnügen hätte.

Technisch-funktional arbeitet eine PCIe 3.0 - Karte in der Regel aber auch an PCIe 2.0, aber dann halt nur nach PCIe 2.0 - Übertragungsstandard.

Wichtig ist dann aber, dass Dein Mainboard bereits über (U)EFI statt alleinig BIOS verfügt, denn sonst könnte eine im Vergleich zum Mainboard relativ moderne Karte wie besagte RTX 2060 ggf. in ihrer Zusammenarbeit an der technischen Hardware-Erstinitialisierung des Mainboards scheitern.

Probieren kannst Du es, aber dann solltest Du mit dem Verkäufer ggf. besser eine Möglichkeit zum Antesten ( wegen Deiner etwas alten Plattform ) vereinbaren.

LG

Die Grafikkarte würde passen. Mainboard hat PCI-e Steckplatz, Grafikkarte wird über PCI-e eingebaut. Also passt.

Aber wenn man sich nach den Systemanforderungen richtet, ist es mit einer neuen Grafikkarte wohl nicht getan, da dein Mainboard nur Intel CPU's der 2ten und 3ten Generation unterstützt. Minimum Anforderung ist ein i5 6600 ,also 6te Generation. Und dem Sockel deines Mainboards nach würde sogar ein i7 die RTX 2060 ausbremsen

Bright618
Fragesteller

Wie sieht es mit einer GTX 1660 Super? Ich habe einen Intel Core i7-2600K mit 3,40GHz

Delld630  15.01.2023, 17:29
@Bright618

Wie gesagt, im Prinzip ist es ziemlich egal was die Grafikkarte betrifft. Eine 1660 Super würde da auch nicht viel weiter helfen.

Laut Systemanforderungen ist dein Prozessor viel zu schwach für das Spiel.