Hardware unterfordert?

Hampel255  21.09.2023, 10:02

Mit welcher Auflösung spielst du?

NicoNRW
Fragesteller

Im moment WQHD  2.560 x 1.440 Pixeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RTX 4090 ist für 4K und höher ausgelegt.

Grundsätzlich würde sich also anbieten, einen 4K Monitor mit 120Hz oder 144Hz zu besorgen.

Ein Problem bei 4K@144Hz stellt der veraltete Displayport-Anschluss der RTX 4090 dar, weshalb Nvidia auch bereits viel Kritik bekommen hat. Die Datendichte von diesem reicht nämlich leider nur aus, um 4K@120Hz zu befeuern.

NicoNRW
Fragesteller

Kannst du ein gerät Empfehlen was die maximale Leistung bietet? Also oled am besten

NicoNRW
Fragesteller
@Phleppse

gibts leider nur in 27 Zoll, das ist viel zu klein

NicoNRW
Fragesteller
@Phleppse

HintergrundbeleuchtungWhite-LED, Kein Oled. Das ist eigentlich ein Ausschluss kreterium

Ja unterfordert trifft es genau.

Schau Mal auf die Auslastung der 4090. Da dürfte nicht viel bei rum kommen in wqhd.

Lg

NicoNRW
Fragesteller

Dann brauche ich wohl einen besseren Monitor oder Fernseher. Empfehlungen?

Usj89  21.09.2023, 10:15
@NicoNRW

Ist ja wieder nur ein wqhd Monitor...

60hz bei 8k ist sehr wohl sehr viel. Wird die 4090 auch nicht in allen spielen erreichen.

4k 144hz wäre die Alternative. Mehr Hz macht in meinen Augen keinen Sinn.

NicoNRW
Fragesteller
@Usj89

Aber 60hz ist nunmal extrem wenig, auf allen Gaming seiten wird mindestens 144 hz empfohlen. Wäre ein Oled TV eine Alternative? größer mit 144/160hz statt 240hz?

Usj89  21.09.2023, 10:19
@NicoNRW

Kommt aufs Modell an

TVs haben aber oft ein Input delay. Dürfte aber kein Problem bei den Hz zahlen sein. Schau dir aber Tests dazu an.

es kommt drauf an was du spielst:

Single Player reichen 60hz allemal. Dann lieber eine höhere Auflösung.

Multiplayer Shooter da sind dann 144hz schon sinnig.

NicoNRW
Fragesteller
@Usj89

Hast du denn eine Empfehlung für ein entsprechendes gerät? dann Schick doch gerne mal den Link

Usj89  21.09.2023, 10:27
@NicoNRW

Mein letzter monitorkauf liegt knapp 3 Jahre zurück.

Müsste mich also auch erst wieder neu informieren.

Wenn sie sich selbst passiv kühlen kann, dann müssen die Lüfter nicht drehen erst ab ca 60 Grad fangen sie an, davor stehen die Lüfter damit die Lautstärke besser ist.

Nennt sich Zero-Fan-Modus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
NicoNRW
Fragesteller

Okay, ja es scheint ganz so, ich dachte in solch modernen Games wäre die Grafikkarte etwas gefordert

LilPeep15112017  21.09.2023, 10:07
@NicoNRW

Ne ne 4090 langweillt sich in WQHD auch xD Vorallem wenn du deine FPS noch begrenzt

Usj89  21.09.2023, 10:08
@NicoNRW

Naja du hast ne high end 4k Karte, und zockst wqhd. Ist doch eigentlich logisch, das die sich langweilt.

NicoNRW
Fragesteller
@LilPeep15112017

Aber die 7800X3D gilt eigentlich derzeit als die beste Gaming CPU. Ausser man Rendert Videos undso da vielleicht eine 7950x3d. Aber das mache ich ja nicht

Usj89  21.09.2023, 10:11
@Simon29122912

Wird die GPU nicht ausgelastet, ist es im Regelfall, ein CPU Limit.

Also ja, auch die beste gaming CPU der Welt, kann ein Flaschenhals sein.

Jup, bei den Temperaturen ist die Grafikkarte noch im Zero-RPM-Modus.

Sie wird bei einem So einfachen Spiel nicht gefordert.

Ich habe gelesen das du einen neuen Monitor suchst. Falls du dabei noch Hilfe brauchst, schreibst du grad die Kriterien als Kommentar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
NicoNRW
Fragesteller

Halli Hallo,

Das mit dem Monitor/oder Fernseher ist richtig.

Ich suche halt einen der zu meinem System passt.

Er sollte die bestmögliche Bildqualität und FPS bieten.

Allerdings gibt es so viele Werte, Mhz, Oled, WQHD, 4k,8k, Pixel, Display Port oder HDMI. das man garnicht mehr durchblickt. meine Schmerzgrenze wäre bei 2000€ aber gerne etwas günstiger

TECHxFREAK  21.09.2023, 10:50
@NicoNRW

Also so viele Werte gibt es auch wieder nicht.

Das wichtigste ist deine Auflösung (WQHD also 1440p, 4K also 2160p oder 8K also 4320p).

Hier würde ich dir 4K empfehlen da deine Karte dafür ausgelegt ist.

Dann wäre noch die Größe zu klären, ich habe gelesen das dir 27 Zoll zu klein sind.

Die häufigsten Monitor-Größen sind 27" , 29", 32" , 34" und 37,5".

Dan ist noch dein Panel wichtig, ich konnte aber entnehmen das dir OLED wichtig ist.

Bei den Hz also FPS wäre mindestens 120Hz nötig.

Also, Auflösung und Größe, den Rest suche ich dir zusammen

NicoNRW
Fragesteller
@TECHxFREAK

Also 45 zoll sollte wer wenigstens haben, und dann halt 4k also 2160p

TECHxFREAK  21.09.2023, 16:53
@NicoNRW

Dann würde ich dir den LG UltraGear 48G empfehlen.

Der ist 47,5 Zoll Groß, 4K hat HDR10 und natürlich ein OLED Panel.

Noch dazu hat er eine Ausgezeichnete Reaktionszeit von gerade mal 0,1ms (GtG) und eine sehr gute Farbtiefe von 10bit und einen extrem gutem Farbraum von 99% (DCI-P3).

Noch dazu hat er 120Hz normal und 138Hz OC.

Er kommt auch mit G-Sync also Perfekt für deine Grafikkarte!

All in All:

Sehr guter Fernseher mit hoher Bildwiederholung, sehr guter Bilddarstellung und sehr kleiner Reaktionszeit.

Für knapp 900€ ein sehr Guter Preis!

NicoNRW
Fragesteller
@TECHxFREAK

Also da ist die Hz Zahl etwas wenig, kann gerne ein etwas besseres model für ein par hunderter mehr sein. Und/oder etwas größer