Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Beziehung nahezu ewig hält (Ehe, Kinder etc.)?

7 Antworten

Das kommt darauf an, wie ernst beide Partner ein Versprechen nehmen. Bei der Beliebigkeit, mit der heute oft nach Lust und Laune gelebt wird, sieht es natürlich schlecht aus. Aber es gibt immer noch Menschen meinen, was sie sagen: „bis der Tod uns scheidet“. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 100 Prozent.

Kommt auf die Personen an, die diese Beziehung führen.

Ich selber bin mit meinem Partner inzwischen 8 Jahre zusammen. Wir wären schon lange verheiratet, wäre Corona nicht.

Inzwischen bin ich Schwanger und wir haben nicht vor unsere Beziehung zu beenden. Bei uns ist die Wahrscheinlichkeit bisher also hoch, dass sie noch lange hält :-)

Sasori09
Fragesteller

Freut mich

Das wird mit jedem Jahr unwahrscheinlich, da immer weniger Menschen mit den moralischen Werten der früheren Generationen überhaupt noch leben. Sprich: Die Menschen, welche einmal gelernt haben, dass man sich nur einmal bindet und das dies gefälligst für den Rest des Lebens zu reichen habe, sterben nun einmal nach und nach aus.

Und mit jeder nachfolgenden Generation wreden diese Moralvorstellungen wässrige und löslicher und werden dann irgendwann ganz verschwinden.

Meine Großeltern waren 70 Jahre lang verheiratet - meine Eltern sind es seit über 60 Jahren. Ich - die nächste Generation - bin es nicht mehr und würde es auch nicht mehr wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das war schon immer extrem unwahrscheinlich. Früher trennte man sich nur einfach nicht, bzw. man durfte es überhaupt nicht, aber die Beziehungen hielten deswegen nicht länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Statistisch zumindest bei Eltern unwahrscheinlich. Es wird schon jede dritte Ehe geschieden, und die getrennten Partnerschaften fallen da noch nicht mal rein