Wie wahrscheinlich ist es dass die Polizei wegen Suizid Frage kommt?

4 Antworten

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Wenn jemand glaubhaft einen Suizid oder auch Gewalttaten gegen andere ankündigt, wird die Polizei verständigt. Dann liegt der Fall bei der Polizei. Einmal hat sich später jemand bedankt: https://www.gutefrage.net/frage/musste-gutefrage-schonmal-die-polizei-alarmieren-oder-jemanden-anzeigen#answer-496985493

Anleitungen zum Suizid – also wenn z.B. die Ankündigung ein "wie" entählt – oder Fragen danach werden gelöscht, aber sonst werden Suizidfragen normalerweise nicht gelöscht, da die Antworten dem Fragesteller in seiner Situation helfen können.

Wenn da wirklich große Sachen im Spiel sind und gefährliche Handlungen vermutet werden, dann wird sicher was an die Polizei weitergeleitet !

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Die Handhabung hier ist extrem verschieden. Manchmal wird ein Verweis darunter gesetzt, manchmal wird die Frage gelöscht, manchmal werden auch Fragen freigegeben, in denen Leute um Tipps bitten, wie sie sich möglichst schmerzfrei das Leben nehmen können...

Tatsächlich aber rückt die Polizei aus, wenn sie Kenntnis bekommt von jemandem, der sich das Leben nehmen will. Ich glaube aber nicht, dass GF eine solche Meldung machen würde. Bisher habe ich keine Kenntnisse, dass das üblich wäre auf dem Internet (nicht nur auf GF nicht).

Die Frage wird nicht gelöscht und es kommt auch niemand.

gutefrage schreibt allerdings ein Kommentar dazu und rät dazu Hilfe zu suchen.

FelixX2009
Fragesteller

Ich hab schon fragen gesehen die gelöscht wurden.

annie80  22.04.2024, 19:57

Das kommt darauf an, wie konkret die Suizidankündigung ist.