wie wahrscheinlich gewinnt die AFD?

7 Antworten

Es wäre eher ein symbolischer Gewinn, da die AfD nur mit der absoluten Mehrheit regieren könnte. Diese lässt sich (bisher) nur theoretisch über eine Koalition generieren, praktisch ist dies (bisher) ausgeschlossen, da die anderen Parteien nicht zur Verfügung stehen.

Aber ich habe bei der CDU meine Zweifel, dass dies immer so bleiben würde. Die "Brandmauer" zur AfD hin wird irgendwann fallen. Die Macht ruft zu laut. Allzu fern scheinen sich die beiden Parteien bzw. Teile ihrer Mitglieder nicht zu sein, trifft man doch beim geheimen Potsdamer Stelldichein aufeinander und plaudert über Remigration. Die CDU wird das Zünglein an der Waage sein.

Es ist etwas ins Rollen gekommen, das von den anderen Politakteuren und deren Befürwortern lange Zeit nicht ernst genug genommen wurde: Die Wähler, die hinter der AfD stehen. Das rächt sich jetzt. Diese Entwicklung ist wohl kaum mehr zu stoppen.

Es ist eher wahrscheinlich, dass sie nicht die Bundesregierung stellt und vielleicht im Osten 1 bis 2 Landesregierungen, aber auch bloß höchstens das.

Die AfD hat schon gewonnen. Selbst wenn sie nicht mehr an Wahlen teilnehmen würde.

Weil die anderen Parteien um die Gunst der AfD-Gefolgschaft buhlen und deshalb Ziele von ihr übernommen haben. Ein allgemeiner Rechtsruck.

Garnet72  22.01.2024, 22:53

Dieser Rechtsruck wird seitens der Rechten natürlich lediglich als längst überfällige Kurskorrektur verstanden, da A. Merkel die CDU ja angeblich insgesamt „nach links“ geführt und damit die nationalkonservative Wählerschaft gewissermaßen in die Arme der "bürgerlich-konservativen" (hust) AfD getrieben hat 🙄. Merkel wird ja auch gerne als Geburtshelferin der AfD bezeichnet...

Machtnix53  23.01.2024, 00:06
@Garnet72

Das Fatale ist, dass gerade das, was sie richtig gemacht hat, einen Aufschwung der AfD bewirkt hat. Auch eine intelligente Regierung würde nichts retten, solange das Volk immer dümmer wird.

Garnet72  23.01.2024, 00:49
@Machtnix53

Tja, allerdings reklamieren gerade Blaudenker und -wähler die Vernunft bzw. den gesunden Menschenverstand für sich; vermutlich wollte die AfD mit ihrer Farbwahl auch ein politisches Signal setzen - AfD als Partei der Vernunft - gilt Blau doch als eine Farbe der Kognition, der Logik, des Wissens: hm, Blau als "Tarnfarbe"...🤔?

Nach Deinen Tags geht es Dir wohl um die Bundestagswahl und da spielt es eigentlich auch keine Rolle auf wieviel Prozent die AfD kommt, denn auf Bundesebene wird keine Partei mit denen eine Regierung bilden möchten...

Von daher wird die AfD auch nicht gewinnen...

Von Experten kami1a, UserMod Light und Kessie1 bestätigt
dass die afd gewinnt?

Dass die AfD was gewinnt, wann und wo?

In Sachsen, Thüringen und Brandenburg sind in der zweiten Hälfte dieses Jahres Landtagswahlen, dort könnte die AfD vermutlich eine der stärksten Parteien werden.

Ob die Partei in eine regierende Position kommen wird, wird sich zeigen, ich denke eher nicht.

Bei der kommenden BTW hingegen wird die AfD wahrscheinlich kaum eine tragende Rolle spielen.