Wie viele Wildtier Arten hast Du heute gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

< 10 42%
< 50 33%
🤷‍♂️ keine 25%
< 100 0%
> 99 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
< 50

In meinem Garten am Waldrand bin ich von Wildtieren umgeben.

Schon durch die Wildvögelfütterung zeigen sich viele Arten.

Zur Zeit sind einige Amphibiennachkommen unterwegs, Eidechsen nutzen die letzten warmen Sonnenstrahlen.

BerndBauer3  21.10.2023, 23:53

Ja, über 10 kommt man sehr schnell. Aber über 50, eher selten.

Als semiprofessioneller Tierfilmer schaue ich natürlich genau hin. Aber besonders viele verschiedene Arten waren es heute nicht. Es hat geregnet und da sieht man ohnehin kaum Tiere. Meine Vögel haben sich nichts aus dem Regen gemacht und sind trotzdem gekommen. Ich habe also Blaumeise, Kohlmeisen, Sumpfmeisen, Kleiber, Gimpel, Elstern, Buntspechte und ein paar Spatzen gesehen. Ein Eichhörnchen flitzt auch immer hier durch die Bäume. Insgesamt waren es aber keine 10 Arten.

Ich habe heute tatsächlich nicht darauf geachtet.

Über 10 kommt man schnell. Über 50, denke ich, ist schon selten. Das schaffen die meisten Menschen nicht. Auch nicht, wenn sie sich den ganzen Tag damit beschäftigen.

Ich überlege einmal, was ich heute tatsächlich gesehen habe.

Ratte, Spitzmaus, Spatz, Kohlmeise, Zaunkönig, Krähe, Eichelhäher, Wildgans, Wespe, Stubenfliege, Kellerassel, Regenwurm, Schnecken, und noch etwa 3 - 4 Insekten, von denen ich den Namen nicht kenne.

Wenn man sich damit beschäftigt, kommt man durchaus auf 20 oder 30. Aber über 50 ist eher selten

Willwissen100
Fragesteller

Am Birdrace kommt man alleine schon auf über 100 Vogelarten. Aber ja, mann ist dann aktiv am Suchen.

BerndBauer3  21.10.2023, 23:51
@Willwissen100

Birdrace, muß man das kennen?

Aber es gibt wohl kaum eine Gegend in Deutschland, wo man mehr als 50 Vogelarten an einem Tag sieht. 20 bis 25 schaffe ich an einem Tag.

🤷‍♂️ keine

Ich habe nicht drauf geachtet. Bewusst habe ich kein Tier gesehen, nicht mal einen Haushund oder eine Taube. Das ist eber eher untypisch.

< 10

Ja, gut, Singvögel ein paar.

Und ein Eichhörnchen.