Warst du mal nachts im Wald?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin regelmäßig nachts im Wald und gehe dort hin um Wildtiere zu beobachten. Das ist mein Hobby. Ich sehe auch sehr regelmäßig Wölfe, Hirsche, Rehe, Wildschweine, Waschbären, Füchse, Marderhunde (Enok), Eichhörnchen, Dachse und manchmal auch Bilche (z.B. Siebenschläfer). An Vögeln sind nachts nur noch Eulen unterwegs, die können einen auch manchmal erschrecken, wenn sie fast lautlos anfliegen und plötzlich direkt neben oder vor mir landen, weil sie meinen Beobachtunsplatz gut finden.

Bei Mondschein ist auch genügend Licht zum Beobachten.

Woher ich das weiß:Hobby
WolfLuchsfan  16.12.2023, 12:04

Wo wohnst du denn, dass du Wölfe siehst?

Hallo RoseNori,

es ist immer sehr interessant im Wald zusein.

Nachts ist die Gefahr das Jäger irgendwo auf dem Ansitz sind und jagen wollen.

Ideal ist es, sich mit dem Förster und Revierjäger sich absprechen.

Damit ihr nicht als Wild angesehen werdet.

Es ist in den Dämmerungen viel Wild zusehen, je nach Gegend. Angefangen von Hirschen, Rehen, Wildschweine, Fasane, Rebhühner, Hasen, Kanninchen, Falken, Bussard, usw.

Vorsicht und keine Schäden im Wald anrichten, sowie den Müll mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten
DaggiSeidler  04.12.2023, 12:35

Nachts von einem Jäger erschossen zu werden geht gegen Null, wenn die Jagd vorbildlich ausgeführt wird. Der Jäger muss das Stück immer erst 100% ansprechen. Er muss also wissen was für eine Tierart, Alter, Geschlecht es hat. Zusätzlich muss er darauf achten dass die Geschossflugbahn frei ist und hinterm Stück gewachsener boden als Kugelfang ist.

Es ist wahrscheinlicher dass du als Spaziergänger in der Nacht das Wild verschreckst

Lactron  04.12.2023, 13:53
@DaggiSeidler

Ich glaube, der Antwortsteller hat es so gemeint, dass weniger die Gefahr gesehen wird, dass der Jäger jemanden erschießt, sondern dass er (der Jäger) gestört wird.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja manchmal wenn wir in der Gegend Nacht Wanderungen machen! Das einzige was dort zusehen war waren Rehe und Igel , mehr aber auch nicht 🦔

Warst du mal nachts im Wald?
Und hast du WILDTIERE getroffen?

Ja war und bin ich häufig.

Und ich habe da jede Menge Wild gesehen und beobachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nachts im Wald? JA

Wildtiere getroffen? NIE, die kommen immer zu spät zu Dates!

Wildtiere gesehen? JA

Gesehen bei Nacht? NEIN